Seit 2007 ruft der WWF dazu auf, an einem Tag im März für eine Stunde am Abend symbolisch das Licht auszuschalten, um so ein Zeichen für besseren Klimaschutz zu setzen.
Immer mehr Städte und Organisationen und Privatleute beteiligen sich weltweit an dieser Aktion. Jeweils um 20:30 Uhr Ortszeit wird für (mindestens) eine Stunde das Licht oder die Beleuchtung abgeschaltet. Inzwischen passiert dies nicht nur bei großen bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm in Paris oder dem Brandenburger Tor in Berlin. Nein! Inzwischen ist die Aktion auch "in der Provinz" angekommen. Auch in Paderborn ging das Licht beim Rathaus oder beim Dom aus.
Der Erzbischof von Paderborn fand klare Worte: „Wir alle können etwas zum Schutz unseres Planeten unternehmen. Das ist bei der Aktion gemeinsam möglich: nicht nur symbolisch, sondern ganz praktisch, weltweit“ sagte der Paderborner Erzbischof. „Ich möchte dazu ermutigen, diese herausragende Aktion zu unterstützen und so in weltweiter Solidarität ein Zeichen zur Bewahrung der Schöpfung zu setzen.“
In Bad Lippspringe ist die Aktion auch angekommen, der Küster der evangelischen Kirche schaltete pünktlich um 20:30 Uhr die Beleuchtung der Kirche ab:
Earth Hour 2021 - auch die evangelische Kirche in Bad Lippspringe beteiligt sich. |
Die Stadt Bad Lippspringe selbst ist zum Glück fast an einer kleinen Blamage vorbei geschrammt. Hier war zunächst für diesen Abend eine besondere Illumination des Rathauses geplant, diese wurde jedoch in letzter Minute wegen des schlechten Wetters um zwei Wchen verschoben. Nichts gegen diese Aktion, sie sollte einer durch die Corona-Pandemie arg gebeutelten örtlichen Eventfirma zugute kommen. Doch ich glaube, die Verschiebung ist schon angemessen. Es wäre doch zu peinlich, alle Welt macht das Licht aus, nur in Bali...
Kurz bevor das Licht ausgeschaltet wurde (zwischen 20:24 Uhr und 20:28 Uhr), flog die ISS über unsere Stadt hinweg. In der City war dies nicht zuletzt wegen der vielen Beleuchtung jedoch nur kaum zu sehen. Auf diesem Bild ist die Spur des ISS am oberen Bildrand ganz schwach zu sehen:
ISS-Lichtspur am oberen Bildrand - das Bild wurde 10sec lang belichtet. |
Die nächste "Earth Hour" findet statt am 26. März 2022.
Zum Abschluß auch noch ein Bild des (fast) vollen Mondes dieser Nacht:
Der Mond am 27.3.21 um 21:18 Uhr |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen