Samstag, 13. März 2021

20. März 2021: Astronomietag

 


Am 20. März 2021 ist Astronomietag!

Am Astronomietag bieten Sternwarten, Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute und Amateurastronomen zahlreiche Aktivitäten, damit jeder einmal den Sternhimmel live erleben kann – zentral koordiniert von der Vereinigung der Sternfreunde e.V. 

Das Motto des diesjährigen Astronomietags lautet: 

Ein Ausflug in die Kraterlandschaft des Mondes

Wegen der Corona-Pandemie werden nur die wenigsten Sternwarten oder Planetarien geöffnet sein, es gibt jedoch eine große Zahl von Online-Veranstaltungen. Bei klarem Wetter wird es vielfach Live-Bilder des Mondes geben, aber auch viele verschiedene Vorträge sind angekündigt.

 Hier eine kleine Auswahl von vielleicht besonders interessanten Veranstaltungen:

Bereits um 14 Uhr beginnt die "Beobachtergruppe der Sternwarte Deutsches Museum" in München mit einer Vielzahl von Vorträgen. 

Die Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz beginnt um 15 Uhr mit einem Mondvortrag, ab 17 Uhr gibt es dort einen Vortrag zur "Monfotografie mit Kamera und Stativ".

Wer sich für "Außerirdische" interessiert und etwas über "Astrobiologie und Chemische Evolution" erfahren möchte, sollte auf alle Fälle um 16 Uhr bzw. 19:30 Uhr in das Programm der Kepler-Sternwarte in Weil der Stadt reinschauen.

Um 16:30 Uhr beginnt das Max-Plank-Institut für Sonnenforschung mit einem vielfältigen Programm aus virtueller Planetariumsshow, Laborbesuch, Live-Bebahctung und Vortrag.

Das "Haus der Astronomie" in Heidelberg bietet ab 20 Uhr eine Live-Veranstaltung bei YouTube an.

Viele weitere Veranstaltungen findet man auf der Übersichtsseite des Astronomietages.

Auf der Webseite https://astronomietag.de/ findet man auch noch ein paar weitere Informationen und ein Archiv mit Informationen zu früheren Astronomietagen.

Aufgrund dieses vielfältigen Angebots haben die Mitglieder der Volkssternwarte Paderborn auf ein eigenes Angebot verzichtet. Wir wollen einfach mal die Gelegenheit nutzen, uns selbst umzuschauen, was andere Sternwarten, Personen oder Organisationen so alles anbieten. Passend zum Astronomietag wollen wir uns jedoch am Montag, dem 22. März, auf unserem Online-Treffen mit dem Softwareprogramm "Planetary System Stacker" beschäftigen, das ich seit einiger Zeit gerne für die Bearbeitung meiner Mondbilder nutze. Wer sich dafür interessiert, kann von mir die Zugangsdaten zur Zoomkonferenz erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen