Sonntag, 14. März 2021

15. - 21. März: Der Himmel über Bad Lippspringe

Das Wetter meinte es letzte Woche mit uns Sterneguckern leider nicht so gut, der von mir erhoffte Messier-Marathon konnte wieder nicht durchgeführt werden. Ob es diese Woche besser wird? In dieser Woche nimmt nun der Mond wieder zu und bestimmt mehr und mehr unseren Abendhimmel. Von den hellen Planeten ist nur Mars am Abend zu sehen, er geht gegen 1:00 Uhr im Nordwesten unter. In der Morgendämmerung können um kurz vor 6:00 Uhr im Südosten Saturn und Jupiter gesehen werden. Die ISS ist ab Donnerstag bei abendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 15. März, geht die Sonne am Morgen um 6:39 Uhr auf und um 18:29 Uhr unter, wir nähern uns deutlich dem Frühlingsanfang, der Tag- und Nachtgleiche. Die zu 5 Prozent beleuchtete Mondsichel geht um 20:44 Uhr unter. Die Sichel ist noch schmal, da er maximale Libration in Breite zeigt, können wir auch auf seinen Nordpol schauen.

Am Dienstag, den 16. März, geht der Mond am Abend um 21:53 Uhr unter, seine Sichel ist zu 10 Prozent beleuchtet. Um 19:36 Uhr bedeckt der Mond ein 7.3mag schwaches Sternchen.

Am Mittwoch, den 17. März, geht der zu 17 Prozent beleuchtete Mond erst um 23:02 Uhr unter.

Am Donnerstag, den 18. März, kann die ISS zum ersten mal in dieser Abendsichtbarkeitsperiode gesehen werden. Um 21:01 Uhr steigt sie im Südwesten, unterhalb von Orion im Sternbild Hase auf, verschwindet jedoch schon nach zwei Minuten in nur 11° Grad Höhe im Erdschatten. Der Mond geht erst kurz nach Mitternacht, um 0:12 Uhr unter.

Am Freitag, den 19. März, steht am Abend der Mond dicht unterhalb vom Mars, der Abstand beträgt nur 2,5° Grad. Er ist gerade durch das "goldene Tor der Ekliptik" gezogen. Die ISS kann zwischen 20:14 Uhr und 20:18 Uhr tief im Südwesten gesehen werden, sie fliegt knapp unterhalb von Sirius über den Himmel.

Am Samstag, den 20. März, ist Frühlingsanfang (exakt um 10:37 Uhr) und Astronomietag. Viele Planetarien und Sternwarten im deutschen Sprachraum bieten Online-Übertragungen an, ich habe dazu eine extra Blogartikel geschrieben. Im Mittelpunkt des Astronomietages steht der Mond. Er ist heute Abend zu 42 Prozent beleuchtet und geht erst am nächsten Tag nach 2:00 Uhr unter. Zwischen 19:27 Uhr und 19:32 Uhr kann die ISS erneut tief am Südhimmel in maximal 20° Grad Höhe bei einem Überflug gesehen werden. Um ca. 21:04 Uhr kann sie noch einmal kurz im Westen, beim untergehenden Orion, gesehen werden, bevor sie nach zwei Minuten gleich wieder im Erdschatten verschwindet.

Am Sonntag, den 21. März, geht der Mond um 10:00 Uhr auf, was jedoch am Tage kaum zu beobachten sein sollte. um 15:40 Uhr steht er exakt im Ersten Viertel, am Abend gegen 20 Uhr ist er dann bereits zu 52 Prozent beleuchtet. Um 19:08 Uhr kommt es zu einer "streifenden" Bedeckung des Stern 5 Geminorum (5.9mag). Diese streifende Bedeckung findet in etwa auf einer Linie zwischen Altenbeken - nördliches Paderborn - Delbrück statt. Mein Zuhause im nördlichen Bad Liuppspringe liegt leider knapp außerhalb der "streifenden Zone". Zwischen 20:16 Uhr und 20:21 Uhr fliegt die ISS aus dem Westen kommend zunächst durch das Sternbild Orion, dann den kleinen Hund und den Krebs zum Sternbild Löwe, wo sie dann vom Erdschatten verschluckt wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen