Sonntag, 7. März 2021

8. - 14. März 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir Neumond, die Nächte eignen sich also gut für die Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel. Jetzt wäre daher eine gute Zeit für einen "Messier-Marathon". Von den hellen Planeten ist nur Mars am Abendhimmel zu finden. Er steht abends im Südwesten im Sternbild Stier und geht bald nach 1:00 Uhr unter. Saturn und Jupiter können vielleicht nach 6.00 Uhr in der Morgendämmerung im Südosten gefunden werden. Die ISS ist noch bei morgendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 8. März, geht der Mond um 4:51 Uhr auf, er ist zu ca. 25 Prozent beleuchtet. In seinem dunklen Teil schimmert das Erdlicht. Die ISS fliegt zwischen 5:47 Uhr und 5:53 Uhr in maximal 34° Grad Höhe über unseren morgendlichen Himmel. Die Sonne geht um 6:55 Uhr auf und um 18:17 Uhr unter, der helle Tag dauert also 27 Minuten länger als noch vor einer Woche.

Am Dienstag, den 9. März, geht die nur noch zu 17 Prozent beleuchtete Mondsichel um 5:39 Uhr auf. Vorher taucht um 5:00 Uhr die ISS im Süden in 45° Grad Höhe aus dem Erdschatten auf und fliegt in den nächsten Minuten schnell nach Osten der Sonne entgegen.

Am Mittwoch, den 10. März, fliegt die ISS zwischen 5:48 Uhr und 5:54 Uhr i maximal 18° Grad Höhe tief über unseren Südhimmel hinweg. Der Mond geht um 6:17 Uhr auf. Da der Mond unterhalb von Saturn und Jupiter steht, wird diese Begegnung nur schwer zu beobachten sein. Am Abend geht Mars (1.0mag) in nur 13' Bogenminuten Abstand (ca. 1/3 Vollmonddurchmesser) am Stern 37 Tauri (4.5mag) vorüber. Kleinplanet Sirona (10.7mag) erreicht heute seine Oppositionsstellung.

Am Donnerstag, den 11. März, und in den folgenden Tagen wird die Mondsichel nicht mehr sichtbar sein. Die ISS ist heute gegen 5:04 Uhr noch einmal kurz tief im Süden zu sehen.

Am Freitag, den 12. März,  ist die ISS um 4:18 Uhr in dieser Morgensichtbarkeitsperiode letztmalig im Südosten in nur 10° Grad Höhe zu sehen. Die Nacht von Freitag auf Samstag eignet sich ideal für einen Messier-Marathon, wenn denn das Wetter mitspielt. Im letzten Jahr hatte das Wetter leider nicht mitgespielt. In einem Blogbeitrag von damals stehen aber immer noch ein paar nützliche Informationen. Das damals bei startnext durchgeführte Crowdfunding-Projekt für einen "Messier Guide" ist übrigens erfolgreich gewesen, das Buch kann jetzt im Buchhandel bestellt werden.

Am Samstag, den 13. März, erreicht der Mond um 11:21 Uhr seine genaue Neumondposition.

Am Sonntag, den 14. März, ist am Abend vielleicht die noch ganz schmale Mondsichel (nur zu 2 Prozent beleuchtet) zu sehen, sie geht um 19:35 Uhr unter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen