Sonntag, 28. Februar 2021

1. - 7. März 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der Mond vom Abendhimmel zurück. Von den großen Planeten ist am Abendhimmel nur Mars bis um ca. 1:00 Uhr zu sehen. Er zieht in dieser Woche nur ca. 2°-3° südlich der Plejaden durch das "goldene Tor der Ekliptik". Mit viel Glück können am Morgenhimmel vor Sonnenaufgang auch Saturn (Aufgang kurz nach 6:00 Uhr) und Jupiter (Aufgang ca. 6:30 Uhr) gefunden werden, sie sind aber sicherlich noch keine attraktiven Beobachtungsziele. Die ISS kann bei morgendlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 1. März, geht die Sonne um 7:10 Uhr auf und um 18:05 Uhr unter, der helle Tag dauert jetzt also praktisch schon wieder elf Stunden und er wird von Woche zu Woche auch wieder um ca. 25 Minuten länger werden. Die ISS fliegt heute zwischen 6:27 Uhr und 6:35 Uhr genau über unsere Stadt und unsere Köpfe hinweg. Der Mond geht heute um 20:58 Uhr auf. Der veränderliche Stern Algol erreicht um 21:02 Uhr sein Helligkeitsminimum. Solange die Volkssternwarte Paderborn wegen des Lockdowns geschlossen bleibt, treffen sich Mitglieder der Sternwarte am Montagabend virtuell über Zoom. Interessierte Nichtmitglieder können bei mir gerne nach den Einwahldaten fragen.

Am Dienstag, den 2. März, fliegt die ISS in der Frühe zwischen 5:42 Uhr und 5:49 Uhr noch einmal exakt durch den Zenit, also genau über unsere Stadt hinweg. Der Mond geht heute um 22:23 Uhr auf, er ist noch zu 83 Prozent beleuchtet.

Am Mittwoch, den 3. März, fliegt die ISS zwischen 6:30 Uhr und 6:37 Uhr in maximal 73° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hindurch. Der Mond geht um 23:49 Uhr auf und ist noch zu 74 Prozent beleuchtet.

Am Donnerstag, den 4. März, fliegt die ISS zwischen 5:43 Uhr und 5:49 Uhr in maximal 83° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Der Mond geht erst deutlich nach Mitternacht um 1:14 Uhr auf. Kleinplanet Vesta erreicht heute seine Oppositionsstellung im Sternbild Löwe. Heute Abend findet ein virtueller Stammtisch des "Beobachtertreff-OWL" statt, Thema ist das Herstellen von Bahtinovmasken mit einem 3D-Drucker: https://meet.jit.si/Astronomie-OWL

Am Freitag, den 5. März, tritt die ISS um 4:57 Uhr direkt über uns im Zenit aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann schnell bis zum Osthorizont. Zwischen 5:36 Uhr und 7:00 Uhr bedeckt der Mond die beiden Komponenten des Stern Omega Scorpii. Ob der Beginn der Bedeckung am hellen Mondrand zu beobachten ist und die Sterne nicht überstrahlt werden, oder das Wiedererscheinen am dunklen Mondrand in der hellen Dämmerung dann noch zu sehen sein wird, ist jedoch fraglich. Zweifellos eine echte Herausforderung für uns Sternegucker! Um 6:30 Uhr steht Merkur nur 0,3° Grad, also weniger als ein Vollmonddurchmesser, oberhalb von Jupiter.

Am Samstag, den 6. März, erreicht der Mond um 2:30 Uhr das Letzte Viertel. Nur wenige Minuten später, um 2:36 Uhr geht er bei uns im Osten auf. Die ISS fliegt zwischen 5:44 Uhr und 5:51 Uhr in maximal 59° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg. Da der Mond am Sonntag erst um 3:50 Uhr aufgeht, kann die Nacht bei klarem Himmel schon sehr lange für die Beobachtung lichtschwacher "deep-sky"-Objekte genutzt werden.

Am Sonntag, den 7. März, fliegt die ISS zwischen 4:58 Uhr ähnlich wie am Freitag vom Zenit nach Osten, wo sie um 5:04 Uhr hinter dem Horizont verschwindet.

3 Kommentare:

  1. Hallo, ein sehr interessanter Blog. Gibt es Orte in der Nähe, die auch momentan zugänglich sind, an denen man Sterne gut beobachten und fotografieren kann, also wenig Lichtverschmutzung hat?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo "Unknown", vielen Dank für Deine Frage. Ich selbst beobachte meistens von meinem Garten aus, das spart Fahrt- und Aufbauzeiten. Deutlich dunkleren Himmel als hier im Ort findet man zunächst natürlich schon außerhalb der Bebauung, also zum Beispiel zwischen Feldmark und Egge. Noch dunklere Stellen findet man eher im Südkreis von Paderborn. Relativ gut kann man auch beim Römerlager bei Anreppen beobachten. Man muss natürlich immer schauen, in welche Richtung man beobachten will, so dass nicht gerade einzelne Höfe oder kleine Ortschaften doch stören. Die Mitglieder der Volkssternwarte haben Zugang zu einem Platz auf dem Eggekamm bei Willebadessen. Allerdings sind viele etwas höher gelegene Flächen oft auch sehr windig, das zeigen ja uch die vielen Windräder in unserer Region.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Antwort, sie war sehr hilfreich

      Löschen