Sonntag, 14. Februar 2021

15. - 21. Februar 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche nimmt der Mond weiter zu und bestimmt den Abendhimmel.Von den großen Planeten ist nur der Mars gut zu beobachten. er steht abends in südwestlicher Richtung und geht dann nach 1:00 Uhr im Westen unter. Die ISS beginnt am Sonntag wieder eine Serie vo morgendlichen Überflügen.

Am Montag, den 15. Februar, geht die Sonne um 7:39 Uhr auf und um 17:39 Uhr unter, der helle Tag ist also exakt zehn Stunden lang. Der Mond geht um 21:50 Uhr unter, seine Sichel ist zu 15 Prozent beleuchtet.

Am Dienstag, den 16. Februar, geht der Mond um 22:59 Uhr unter, heute ist er bereits zu 23 Prozent beleuchtet. Mars (0.7mag) geht heute in nur 26' Bogenminuten Abstand (das ist weniger als ein Vollmonddurchmesser, an Delta Arietis (4.5mag) vorüber.

Am Mittwoch, den 17. Februar,  geht der Mond erst kurz nach Mitternacht unter. Es kommt zu mehreren Sternbedeckungen. Um 19:59 Uhr wird ein 7.3mag schwaches Sternchen bedeckt, um 20:30 wird Zeta Arietis (5.45mag)  bedeckt, um 21:16 Uhr ein 7.5mag schwaches Sternchen und noch einmal um 21:38 Uhr ein Stern mit 6.8mag.

Am Donnerstag, den 18. Februar, nähert sich am Abend der Mond dem Planeten Mars. Er hat am Abend ca. 5° Grad Abstand. Gegen 21:30 Uhr MEZ soll der amerikanische Rover Perseverance auf dem Mars landen. Dieses Ereignis kann über NASA TV live verfolgt werden. Freunde der Volkssternwarte Paderborn wollen dies gemeinsam im Rahmen einer Zoomkonferenz  anschauen. Wenn Sie auch dabei sein wollen, schicken Sie mir eine Mail, ich sende Ihnen dann rechtzeitig den Einwahllink zur Videokonferenz zu.

Am Freitag, den 19. Februar, ist der Mond im Sternbild Stier bereits am Mars vorbei gezogen, er steht jetzt genau im "Goldenen Tor der Ekliptik", der Linie zwischen den Plejaden und den Hyaden. Um 19:47 Uhr erreicht er exakt das Erste Viertel. Von Mars ist er ca. 9° Grad entfernt, von den Plejaden ca. 6° Gtad.

Am Samstag, den 20. Februar, steht der Mond weiterhin im Sternbild Stier, ca. 5,5° Grad nordöstlich von Aldebaran. Er geht erst am Sonntagmorgen um 3:33 Uhr unter.

Am Sonntag, den 21. Februar,  ist die ISS am Morgen zwischen 6:20 Uhr und 6:26 Uhr in maximal 20° Grad Höhe bei einem Überflug in südöstlicher Richtung zu sehen. Der Mond ist abends zu ca. 75 Prozent beleuchtet und erhellt schon fast die ganze Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen