Samstag, 13. Februar 2021

12.02.2021: Klirrende Kälte, Darwin, Palindrom und Sternenhimmel

 Schon am Donnerstagabend war es abends klar, am Freitag auch wieder und hoffentlich auch noch am Wochenende. Die Temperaturen gehen über dem Schnee natürlich fürchterlich in den "Eiskeller". Minus 17,7° Celsius ist bisher das kälteste, was ich in diesem Winter bei mir gemessen habe.

Aber es geht gar nicht anders: Der Hobbyastronom muss dann einfach raus!

Zumal heute gleich ein doppelt schöner Tag ist. Zum einen Geburtstag von Darwin, also "Darwintag", der Tag für die Naturwissenschaftler. Darwin gehört sicherlich zu den Denkern, die unser heutiges aufgeklärtes naturwissenschaftliches Weltbild mit am meisten beeinflusst haben.

Und außerdem ist heute ein netter "Palindromtag". Unser heutiges Datum: 12.02.2021 lässt sich nämlich vorwärts und rückwärts gleich lesen! Cool, nich wahr!

Und weil es drauße so schön ist, hier auch gleich noch ein Bild vom Sternbild Orion von Freitagabend.

Orion am 12.02.2021
 

Aufgenommen mit meiner Canon 5D MarkII mit 50mm Brennweite.Das 1.8-Objektiv wurde auf 2.0 abgeblendet, ich habe ca. 15 Aufnahmen, die ich jeweils im Schnitte zweieinhalb Minuten belichtet habe, bei ISO 400 gestackt. Leider verzeichnet das Objektiv an den Rändern schon recht stark, Beteigeuze, der helle Stern oben links, wird gar nicht mehr punktförmig oder zumindest rund abgebildet. Auch ist der Hintergrund recht unregelmäßig dunkel geworden, was wahrscheinlich am nicht perfekten Stacking-prozess liegt. Ich hatte jedoch keine Lust, jetzt viele Stunden in eine bessere Bildbearbeitung zu investieren. Ich hoffe, das Bild zeigt doch ein wenig, wie schön ein Abendspaziergang am Himmel sein kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen