Freitag, 19. Februar 2021

19. Februar 2021: Der Mond im Ersten Viertel

 Heute Abend zeigt sich der Mond immer mal wieder zwischen den Wolkenlücken hindurch am Abendhimmel. Um 19:47 Uhr erreichte er exakt das Erste Viertel, ist also auf seinem zu uns gerichteten Teil genau zur Hälfte beleuchtet.

Das nachfolgende Foto, ein schnelles HDR mit Adobe Lightroom erzeugt aus fünf Einzelbildern, die unterschiedlich lange belichtet wurden:

Mond im Ersten Viertel, am 19. Februar um 23 Uhr.

Das Foto entstand kurz nach 23 Uhr, also nicht direkt, sondern ca. 3,5 Stunden nach dem Ersten Viertel. Am Terminator, der Nacht-/Tag-Grenze auf dem Mond sind durch die dort flach stehende Sonne und die damit verbundenen langen Schatten, viele Krater sehr schön zu erkennen. Sie können sich ja einmal eine Mondkarte nehmen und vergleichen, welche Krater dort alle benannt sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen