Sonntag, 21. März 2021

22. - 28. März: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche ist am Sonntag Vollmond, der erste Vollmond nach dem Frühlingsanfang. Doch weil dieser auf einen Sonntag fällt, dauert es jetzt noch eine ganze Woche, bis wir wirklich Ostern feiern. Der helle Mond überstrahlt natürlich viele Sterne und lichtschwächere Objekte, da sollte man aus der Not eine Tugend machen und einfach mal selbst durch seie Mare und Krater schweifen, da gibt es für jedes Gerät, egal ob Fernglas oder größeres Fernrohr faszinierende Landschaften.

Von den hellen Planeten ist am Abend nur Mars zu beobachten, ergeht gegen 1:00 Uhr im Westen unter. Am Morgenhimmel kann man in der Dämmerung Saturn (Aufgang gegen 5:00 Uhr) und Jupiter (Aufgang ca. 30 Minuten nach Saturn) finden. Die ISS kann bei abendlichen Überflügen gut beobachtet werden.

 Am Montag, den 22. März, geht die Sonne um 6:23 Uhr auf und um 18:41 Uhr unter, der helle Tag dauert also deutlich länger als zwölf Stunden. Der Mond ist am Abend zu 62 Prozent beleuchtet. Um 23:07 Uhr bedeckt der Mond einen 6.8mag hellen Stern (V356 Gem/SAO 79191), ein mit 5.8mag etwas hellerer Stern wird knapp vom Mond verfehlt, zu einer Bedeckung kommt es nur südlich von Freiburg im Schwarzwald. Die ISS fliegt zwischen 19:30 Uhr und 19:37 Uhr in maximal 39° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Dienstag, den 23. März, trifft sich um 20 Uhr ein virtueller Stammtisch von Hobbyastronomen aus OWL. Ronald zeigt uns, wie er die Entfernung des Kleinplaneten Vesta bestimmt hat. Der Link zur Videokonferenz lautet: https://meet.jit.si/Astronomie-OWL. Die ISS fliegt zwischen 20:19 Uhr und 20:24 Uhr in maximal 77° Grad Höhe hoch, noch oberhalb des Mondes, über den Nachthimmel hinweg.

Am Mittwoch, den 24. März, ist gegen 2:00 Uhr in der Frühe der "Goldene Henkel" beim Mond gut zu beobachten. Außerdem zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht jetzt nah am Rand. Die ISS fliegt auch heute wieder zwischen 19:32 und 19:39 Uhr in maximal 65° Grad Höhe oberhalb des Mondes über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Donnerstag, den 25. März, fliegt die ISS um 20:25:33sec Uhr exakt über unsere Stadt hinweg, um 20:22 Steigt sie aus dem Westen kommend auf und verschwindet um 20:27 Uhr im Erdschatten im Osten. Der Mars (1.2mag) zieht heute Abend in nur 48' Bogenminuten Abstand an tau Tauri (4.3mag)  vorüber. der Mond nähert sich heute Nacht dem hellen Stern Regulus im Löwen.

Am Freitag, den 26. März, fliegt die ISS zwischen 19:34 Uhr und 19:41 erneut fast genau über unsere Köpfe hinweg über den Abendhimmel. Beim Mond können wir heute audf seinen Südpol schauen, da er mal wieder maximale Libration in Breite zeigt.

Am Samstag, den 27. März, bedeckt der Mond um 19:33 Uhr den Stern ny Virginis (4.0mag), da der Mond aber schon fast voll ist, wird dieses Ereignis nicht einfach zu beobachten sein. Die ISS fliegt zwischen 20:24 Uhr und 20:29 Uhr in maximal 82° Grad Höhe ein weiteres Mal hoch über unsere Stadt hinweg.

Am Sonntag, den 28. März, beginnt die Sommerzeit. Um 2:00 Uhr werden die Uhren eine Stunde vorgestellt auf 3:00 Uhr, es wird uns in der Nacht also quasi eine Stunde gestohlen. Am Abend bleibt es dadurch länger hell, der Sonnenuntergang findet erst um 19:52 Uhr statt, morgens geht die Sonne allerdings auch erst um 7:09 Uhr auf. Die ISS fliegt zwischen 20:36 Uhr und 20:43 Uhr ein weiteres Mal genau über Bad Lippspringe hinweg. Um 20:39:50 fliegt sie genau über den hellen Stern Capella im Fuhrmann, 24 Sekunden später fliegt sie genau durch den Zenit. Um 22:14 Uhr kann sie noch einmal kurz im Westen gesehen werden, oberhalb von Orion verschwindet sie dann jedoch schnell wieder im Erdschatten. Um 20:48 Uhr erreicht der Mond die exakte Vollmondposition im Sternbild Jungfrau.



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen