Dienstag, 26. Mai 2020

25. Mai: Merkur, Venus, schmale Mondsichel und ISS


Am Montag, den 25. Mai konnten noch einmal Merkur und Venus am Abendhimmel gefunden werden. Sie sind inzwischen noch weiter auseinandergerückt als an den Tagen zuvor. Merkur war jetzt auch gut mit dem bloßen Auge zu sehen. Auch der Mond steht nun wieder deutlich sichtbar am Abendhimmel

Leider fand ich in meinen Garten keine Stelle, von der aus ich alle drei gut auf einem Foto unterbringen konnte. So musste ich mich mit diesem Blick auf  Venus, Merkur und Mond gleichzeitig begnügen:

Mond (versteckt hinter dem Baum) , Merkur und Venus am 25. Mai
Der Mond versteckt sich links oben hinter dem Baum, seine helle Sichel ist aber trotzdem durch die Blätter hindurch zu sehen.  Die Venus ist ganz rechts unten direkt über dem Hausdach zu erkennen. Merkur ist am schwierigsten zu finden. Er steht links neben den beiden Tannen, etwa auf Höhe deren Spitzen und ungefähr senkrecht über dem Schornstein des benachbarten Hauses.

Die Venus ist noch schmaler geworden als gestern. So tief am Himmel ist jedoch kein klares Bild mehr von ihr zu bekommen, da auf dem Weg zur Kamera das Licht in alle möglichen Regenbogenfarben gebrochen wird.

Venus am 25. Mai

Venus, länger belichtet
Die bunte Farben verschwinden erst, wenn man die Venus länger belichtet. So überbelichtet wird sie auf dem Foto jedoch viel dicker dargestellt, als sie in Wirklichkeit noch zu sehen ist.

Einfacher zu fotografieren ist da schon der Mond. Hier zunächst ein ebenfalls überbelichtetes Bild, dies macht jedoch auch seinen dunklen Teil sichtbar, in dem noch die Mondnacht herrscht. Diese ist nicht ganz schwarz, weil in diesem Teil das Erdlicht schimmert. Menschen dort auf dem Mond würden an ihrem Nachthimmel unseren blauen Planeten leuchten sehen. Die Erde erscheint dort etwa viermal größer als uns hier der Mond erscheint.

Mond mit Erdlicht am 25. Mai 2020
Leider ist auf dem Foto ein leicht bläulich schimmernder Reflex zu sehen, weil diese Aufnahme eben überbelichtet wurde.

Hier noch zwei Mondbilder, die so belichtet wurden, dass auf ihnen verschiedene Krater zu sehen sind:

Mond-HDR am 25. Mai

Mond-Panorama am 25. Mai 2020
Beim oberen Bild wurden drei unterschiedlich belcihtete Bilder zu einem HDR zusammengefügt. Das untere Bild zeigt eine Panoramaaufnahme, die aus zwei zusammengesetzen Fotos bei stärkerer Vergrößerung aufgenommen. Beide Bilder sind jedoch nicht "knackig" scharf. Dies würde erst gelingen, wenn man statt Einzelbildern kurze Filmsequenzen aufgenommen hätte und daraus dann viele Einzelbilder zusammen gestackt hätte. Auf Einzelbildern macht sich natürlich auch die Luftunruge schnell bemerkbar.

Außerdem gab es auch noch einen Überflug der ISS zu sehen. Hier ein Bild, wie sie hinter meinem Haus in Richtung Osten sich schon wieder weit von Bad Lippspringe entfernt:

ISS über Bad Lippspringe
Das Bild wurde 20 Sekunden lang belichtet, daher zeichnet die ISS diese lange Leuchtspur auf dem Foto. In Wirklichkeit flog da natürlich nur ein sehr heller Punkt über den Himmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen