Sonntag, 31. Mai 2020

1. - 7. Juni 2020: Der Himmel über Bad Lippspringe


In dieser Woche haben wir Vollmond. Auch wird es in der Nacht nicht mehr richtig astronomisch dunkel, da die Sonne bei uns nur noch maximal 16° Grad unter den Horizont sinkt. Die Nächte sind sommerlich kurz, da ist nicht viel besonderes am nächtlichen Sternenhimmel zu erwarten. Auch die ISS ist in dieser Woche nicht mehr bei nächtlichen Überflügen zu beobachten. Von den Planeten kann jedoch Merkur mit einem Fernglas und vielleicht - bei klarer Sicht - auch mit dem bloßen Auge ab ca. 45 Minuten nach Sonnenuntergang tief im Nordwesten gefunden werden, er geht ca. gegen 23:15 Uhr unter. Später in der Nacht sind dann noch die Planeten Jupiter (ab 0:45 Uhr), Saturn (ab ca. 1:00 Uhr) un Mars (ab ca. 3:00 Uhr) ebenfalls tief im Südosten zu sehen.

Am Pfingstmontag, den 1. Juni, geht die Sonne um 5:11 Uhr auf und um 21:34 Uhr unter, es bleibt also deutlich über 16 Stunden lang hell bei uns. Der zu 72 Prozent beleuchtete Mond geht heute in der Frühe um 3:32 Uhr unter. Am Abend wird um 22:39 Uhr ein 7.5mag schwaches Sternchen (SAO 139229) vom Mond bedckt.

Am Dienstag, den 2. Juni, wird gegen 22:30 Uhr am südlichen Mondrand ganz knapp und nur für kurze Zeit der Stern 95 Virginis (5.5mag) vom Mond bedeckt.

Am Mittwoch, den 3. Juni, erreicht der Mond auf seiner aktuellen Umkreisung den erdnächsten Punkt seiner Umlufbahn, vielleicht sprechen die Trivialmedien am Freitag deshalb ja wieder einmal vom "Supermond".

Am Donnerstag, den 4. Juni, steht der Mond am Abend ca. 10° Grd nordwestlich von Antares im Sternbild Skorpion. Antares leuchtet ähnlich rötlich wie der Mars und wird manchmal mit ihm verwechselt. Merkur erreicht heute seinen größten östlichen Abstand (Elongation) von der Sonne mit knapp 24° Grad.

Am Freitag, den 5. Juni, ist exakt um 21:12 Uhr Vollmond. Dabei kommt es heute zu einer sogenannten "Halbschattenfinsternis". Dabei zieht der Mond recht nahe am Kernschatten der Erde vorbei, aber leider nicht dicht genug, so dass es nicht zu eine richtigen Mondfinsternis kommt. So kann man wohl nur vielleicht eine leichte Verschattung (von Verdunkelung möchte ich lieber nicht sprechen) des Mondes an seinem südlichen Rand erkennen.

Am Samstag, den 6. Juni, geht der zu 99 Prozent beleuchtete Mond um 22:40 Uhr auf.

Am Sonntag, den 7. Juni, geht der immer noch zu 95 Prozent beleuchtete Mond erst kurz vor Mitternacht auf. Er zieht seine Bahn nur knapp über den südlichen Horizont, seine maximale Höhe beträgt 13.3° Grad. Das Wochenende eignet sich daher gut, um ein paar spannende Bilder mit dem Mond zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen