Sonntag, 24. Mai 2020

25. - 31. Mai 2020: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche steht Abends auch wieder der zunehmende Mond am Himmel. Die Venus verabschiedet sich als Abendstern und ist von Tag zu Tag schwerer und kürzer zu sehen. Der deutlich lichtschwächere Merkur hat in dieser Woche seine vielleicht beste Sichtbarkeitsperiode des Jahres. Er ist etwa 45 Minuten nach Sonnenuntergang im Westnordwesten zu sehen, er geht erst nach 23 Uhr unter. Die anderen Planeten sind am Morgenhimmel zu sehen: Jupiter geht circa um 1:00 Uhr im Südosten auf, Saturn folgt eine Viertelstunde später. Mars folgt zwei Stunden später gegen 3:00 Uhr. Die ISS kann bei abendlichen Überflügen gesichtet werden.

Am Montag, den 25. Mai,  geht die Sonne um 5:18 Uhr auf und um 21:26 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt länger als 16 Stunden. Die noch schmale Mondsichel ist zu zehn Prozent beleuchtet und geht erst kurz nach Mitternacht unter. Im dunklen Teil des Mondes kann man das Erdlicht schimmrn sehen. Um 21:58 Uhr kommt es zu zwei Strnbedeckungen (fast) gleichzeitig. Ein 6.5mag heller Stern wird etwa in der Mitte des dunklen Teil des Mondes bedeckt, ein 7.2mag schwach leuchtendes Sternchen streift am oberen Rand des Mondes vorbei. Die ISS fliegt zwischen 22:20 Uhr und 22:28 Uhr in maximal 84° Grad Höhe sehr hoch über unseren Abendhimmel hinweg. Kurz vor Mitternacht taucht sie nocheinmal im Südwesten auf, erreicht jedoch nur noch eine Höhe von 34° Grad über den Horizont und verschwindet dann um 0:00 Uhr ziemlich genau im Süden im Erdschatten.

Am Dienstag, den 26. Mai, ist der Mond am Abend schon zu circa 17 Prozent beleuchtet, er steht heute unter, bzw. neben den Hauptsternen des Sternbild Zwillinge, Castor und Pollux. Außerdem zeigt er maximale Libration in Länge, wobei diesmal das Mare Crisium nahe am Rand steht. Die ISS fliegt zwischen 23:09 Uhr und 23:14 Uhr in maximal 47° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Mittwoch, den 27. Mai,  steht der Mond am Abend ca. ein Grad oberhalb des Sternhaufens Praesepe, den er jedoch weitgehend überstrahlen wird. Im Fernglas aber vielleicht trotzdem ein schöner Anblick. Die ISS fliegt zwischen 22:20 Uhr und 22:28 Uhr in maximal 61° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Um 22:23 Uhr und 33 Sekunden fliegt die ISS genau vor dem Mond entlang. Genau zehn Minuten später soll dann auf dem Kenndy Space Center in Florida zum ersten Mal nach vielen Jahren auch wieder ein Raumschiff mit Astronauten an Bord zur ISS starten. (In den letzten Jahten mussten alle Flüge von Baikonur/Russland aus erfolgen). Dieses Raumschiff, die "Crew Dragon" wird nur 22 Minuten nach dem Start von etwa 22:54 Uhr bis 22:57 Uhr auch über unseren Abendhimmel fliegen. Die maximale Höhe von 30° Grad wird im Südsüdwesten erreicht. Der Start soll übrigens im Internet unter https://spacelivecast.de/ live übertragen werden.

Am Donnerstag, den 28. Mai, ist der Mond am Abend zu 36 Prozent beleuchtet. Er nähert sich jetzt Regulus, dem Hauptstern des Löwen. Zwischen 23:11 Uhr und 23:15 Uhr fliegt die ISS in maximal 26° Grad Höhe über den Abendhimmel.

Am Freitag, den 29. Mai,  fliegt die ISS zwischen 22:21 Uhr und 22:29 Uhr in maximal 35° Grad Höhe über den Abendhimmel. Kleinplanet Iris (9,7mag) steht am Abend sehr dicht beim Stern 33 Sgr (5,7mag), um 1:00 Uhr am Samstag beträgt der Abstand nur 6 Bogenminuten.

Am Samstag, den 30. Mai,  erreicht der Mond bereits um 5:30 Uhr das Erste Viertel, da steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. Am Abend ist er dann zu 58 Prozent beleuchtet. Um 22 Uhr kommt es zu einer Bedeckung eines Sterns von 6.8mag. Ein gutes Fenglas wird zur Beobachtung nötig sein. Die ISS ist zwischen 23:09 Uhr und 23:15 Uhr in nur noch 13° Grad Höhe tief über dem Südwesthorizont zu sehen.

Am Sonntag, den 31. Mai, Pfingstsonntag, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Südpol sehen können. Die ISS fliegt zwischen 22:23 Uhr und 22:29 Uhr in nur 19° Grad Höhe flach über den Dämmerungshimmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen