Mittwoch, 24. Januar 2024

23. Januar 2024: Sonne hinter Wolken

 Die letzten Tage war es ziemlich bewölkt, doch am Dienstag wurde es kurzzeitig etwas heller, blinzelte da eta doch die Sonne zwischen den Wolken durch?

Schnell holte ich mein Spektiv nach draußen und versuchte ein Foto zu machen. Es wurden dann aber doch recht viele, denn immer wieder waren die Wolken schneller als ich den Auslöser betätigen konnte. Hier das beste meiner Bilder, immerhin waren hier die Wolken so "dünn", das die Flecken auf der Sonne doch meist sichtbar wurden:


Die Sonne am 23. Januar 2024 um 14:16 Uhr MEZ

Zum Vergleich hier einmal das entsprechende Bild von spaceweather.com, ebenfalls vom 23. Januar:

Die Sonne mit den Nummern der aktiven Zonen

Trotz der Wolken kann man alle Fleckengruppen auf der Sonne auch auf meinem Bild erkennen, lediglich bei der Gruppe 3560 muss man etwas genauer hinschauen.

Die große obere Gruppe 3559 und auch die Gruppe 3561 sind magnetisch als "beta-gamma" Gruppen eingestuft worden, d.h. sie haben komplexe Magnetfeldstrukturen, die zu stärkeren Flares oder gar Materieauswürfen führen können. Einer dieser Auswürfe vom 23. Januar  ist teilweise erdgerichtet, so dass es vielleicht am 26. Januar zu erhöhter Polarlichtaktivität kommen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen