Donnerstag, 18. Januar 2024

18. Januar 2024: Mond und Jupiter ... und mehr

 Heute Abend stehen der Mond und Jupiter nicht weit auseinander am Abendhimmel:

Mond und Jupiter um 17:20 Uhr am 18.1.24

Im Laufe der Nacht wird der Mond an Jupiter vorbei ziehen. Die Aufnahme habe ich mit meiner Nikon P950 Kamera gemacht, ISO400, 1/15sec bei f=280mm und Blende f/4.5.

Später am Abend - nach 20 Uhr - klarte es sogar noch etwas mehr auf, so dass ich mein Vespera wieder auf die Terasse stellen konnte.

Der Mond um ca. 20:15 Uhr


Uranus mit Monden, ca. 20:20 Uhr

 Bei Uranus waren heute die Monde Oberon und Titania identifizierbar. 

NGC 1023 im Perseus

Für die Galaxie NGC 1023 empfiehlt das Vespera eine Belichtungszeit von zwei Stunden. Das gefiel mir gut, konnte ich so doch in Ruhe das  Hallenhandball-Europameisterschaftsspiel zwischen Island und Deutschland sehen. Leider zog dann irgendwann doch Hochnebel auf, so dass mein Gerät leider nur gut 105 Minuten immer neue Bilder addieren konnte, was ich wegen des Handballkrimis jedoch erst viel zu spät bemerkte. Ich hatte die kleine Hoffnung, das bei ausreichend langer Belichtungszeit auch die NGC 1023 begleitende Zwerggalaxie abbilden zu können. Diese kann ich jedoch gar nicht erkennen. 

Morgen soll es wieder aufklaren, vielleicht gelingen mir da ja wieder ein paar schöne Bilder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen