Am Freitag, den 12. Januar 2024, halte ich um 19 Uhr an der Volkssternwarte Paderborn Schloß Neuhaus wieder meinen Vortrag über die
"Astronomischen Sternstunden"
Seit mittlerweile 13 Jahren geht es im ersten Vortrag des neuen Jahres um einen Rückblick auf die astronomischen Highlights des vergangenen Jahres und natürlich auch um eine Vorausschau auf die Ereignisse in 2024.
Im vergangenen Jahr hat das James Webb Weltraumteleskop phantastische Bilder geliefert und zu ganz neuen Überlegungen zur Frühzeit unseres Universums geführt. Doch auch andere Weltraummissionen wie EUCLID oder JUICE wurden gestartet. Und von der Mission OSIRIS-REx wurde sogar vom Asteroiden Bennu Material auf unsere Erde gebracht. Im Wettrennen zum Mond gelang Indien als weiterer Nation eine erfolgreiche weiche Landung auf unserem Trabanten, in 2024 soll der Mond wiederum gleich von mehreren Missionen Besuch bekommen.
Spektakuläre Entdeckungen wurden nicht nur mit Weltraumteleskopen gemacht, sondern waren auch durch Messstationen und Sternwarten auf der Erde möglich.
Selbst Amateurastronomen haben heute die Möglichkeit, neue Objekte im Kosmos zu entdecken, wie zum Beispiel eine große neblige Struktur in der Nähe des Andromedagalaxie, an der auch deutsche Amateure beteiligt waren.
Auch werde ich einige Bilder zeigen, die von Mitgliedern der Paderborner Sternwarte gemacht worden sind. Auch von hier konnten im vergangenen Jahr verschiedene Kometen, spektakuläre Gasnebel und viele andere Objekte beobachtet und fotografiert werden. Eine Supernova in der 21 Millionen Lichtjahre entfernten "Feuerrad-Galaxie" (Messier 101) konnte über mehrere Monate verfolgt werden.
M101 mit Supernova vom Mai 2023 |
Die Volkssternwarte nimmt einen kleinen Eintritt zur Förderung ihrer Arbeit von 4 Euro. Wenn nach dem Vortrag noch Zeit genug ist, kann bei klarem Himmel in der Sternwarte die Beobachtung des Nachthimmels gleich praktisch fortgesetzt werden. Ich freue mich auf Ihren Besuch!
**************************************************************************
Nachtrag vom 13. Januar 2024:
Gestern waren zu meinem Vortrag knapp über 20 Menschen gekommen, und das trotz wirklich schlechtem Wetter, Glatteiswarnung auf den Straßen, Schnee und Regen. Ich war total überrascht über das große Interesse und habe mich sehr gefreut!
Und wahrscheinlich bin ich auch zum ersten Mal selbst auf diesem Vortrag zur Zielscheibe für Fotos geworden. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Herzlichen Dank auch an unsere Mitglieder wie Anna, David, Sven und manche mehr, die sich um die Technik oder auch die Kasse gekümmert haben. Und wir haben sogar auf dieser Veranstaltung auch gleich zwei neue Mitglieder aufgenommen! Das neue Jahr hat gut angefangen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen