Mittwoch, 14. Januar 2015

14. Januar: Der Mond heute morgen

Nachdem heute in der Frühe gegen 5 Uhr eine kräftige Gewitterfront bei uns durchgezogen war, gibt es jetzt wieder viele wolkenfreie Lücken am Himmel. Dadurch konnte ich erneut ein Foto des Mondes machen.

Mond am 14. Januar gegen 7:00 Uhr

Man kann schon erkennen, dass er jetzt weniger als noch gestern beim Letzten Viertel beleuchtet ist. Gestern waren am Terminator (Schattenrand zwischen Tag und Nachtseite) noch große Gebirge zu erkennen, heute liegt der große Krater Kopernikus (in der Bildmitte) schon fast a Mondrand. Wenn man das Bild vergrößert, kann man gut erkennen, wie in der einen Hälfte des Kraters schon tiefe Dunkelheit herrscht. Morgen früh wird dann sicherlich der gesamte Krater im Dunkeln liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen