Mittwoch, 14. Januar 2015

13. Januar: Komet am Abend

Nach 23 Uhr klarte es noch einmal ein  bisschen auf. Orion war zuerst zu sehen, dann auch der Stier. und da sollte doch auch der Komet sein. Schnell den Ort rausgesucht, dann mit einem Fernglas in die entsprechende Richtung geschaut. Er sollte nicht weit von Hyaden und Plejaden entfernt sein.

Und da hatte ich ihn auch schon gefunden. Leider zogen immer wieder Wolken durch das Gesichtsfeld. Ich habe zunächst versucht, eine ganze Fotoreihe zu schießen, in der Hoffnung, irgendwann mal ein "wolkenfreies" Bild zu schießen. Doch es kam eher anders, die Wolken wurden immer mehr.

Hier das vielleicht beste Foto aus dieser Serie, der grüße Komet ist, denke ich , auf Anhieb zu erkennen:

Lovejoy C/2014 Q2 ist im unteren Teil des Buldes durch die grüne Farbe leicht zu erkennen
 Und für alle astronomischen "Laien" hier auch noch einmal mit kleinen Hinweisen:

Die Plejaden sind ein sog. "offener Sternhaufen" werden auch "Siebengestirn" genannt. Und die Hyaden sind eine in etwa V-förmig angeordnete Sternenstruktur. Dielinke, obere "Ecke" des V bildet der besonders helle Stern Aldebaran, auch das Auge des Stieres genannt.

Entstanden am 13.1.2015 gegen 23:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen