Montag, 5. Januar 2015

12. Januar: Vortrag "Astronomische Sternstunden 2014"

Am Montag, den 12. Januar, halte ich an der Sternwarte Paderborn Schloß Neuhaus wieder meinen astronomischen Jahresrückblick auf die Highlights von 2014. Und natürlich gehört auch wieder ein kleiner Ausblick auf die Ereignisse des Jahres 2015 dazu.

In der Ankündigung der Sternwarte heisst es dazu:

Astronomische Sternstunden 2014

Montag, 12.01.2015, um 19.30 Uhr


In seinem traditionellen Jahresrückblick präsentiert der Referent eine bunte Mischung von astronomischen Highlights des Jahres 2014.
So war der Mars von der Erde aus günstig zu beobachten. Verschiedene unbemannte Forschungssonden wurden nahezu zeitglich zu unserem Nachbarplaneten geschickt.
Ist es der europäischen Raumfahrtbehörde im vergangenen Jahr tatsächlich gelungen, einen Satelliten auf einem Kometen landen zu lassen? Vielleicht gelangen aber auch Hobbyastronomen spektakuläre Beobachtungen. Auch diesmal werden eine Vielzahl der vielleicht schönsten Astronomie-Fotos des Jahres 2014 sowie das eine oder andere Video den kurzweiligen Vortrag abrunden.

Vortrag von Wolfgang Dzieran
Eintritt: 3,- EUR, erm. 2,- EUR

Dieser Text wurde vor längerer Zeit geschrieben. Heute wissen wir natürlich, Rosetta hat erfolgreich den Lander Philae auf dem Kometen absetzen können.  Doch ich werde wie immer nicht nur über die bekannten Ereignisse berichten, sondern auch auf einige weniger bekannte, aber dennoch bedeutsame Ereignisse hinweisen. Ich freue mich schon, Sie bei diesem Vortrag begrüßen zu dürfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen