Samstag, 31. Januar 2015

31. Januar: Mond und Planeten am Abendhimmel

Heute Abend gibt es immer wieder mal Lücken zwischen den Wolken. Um 17:03 Uhr konnte ich dieses Foto vom Sonnenuntergang machen:

Sonnenuntergang um 17:03 Uhr im Westen.

Mathematisch gesehen sollte sie Sonne eigentlich erst um 17:11 Uhr untergehen, doch einen klaren Blick zum "mathematischen" Horizont mit 0 °Grad Höhe hat man nur am Meer oder auf flachem Feld. Hier im Ort behindern natürlich Häuser und Bäume den Blick Richtung Himmel, so dass der reale Horizont deutlich höher liegt und die Sonne dadurch scheinbar eher untergeht.


Doch so ein "richtig" schöner Beobachtungsabend wird das heute wohl nicht werden, immer wieder ziehen weitere Wolken durch. Außerdem ist draußen im Garten noch alles verschneit - und wenn es jetzt klar wird, kommt leider auch eine ordentliche Portion Kälte dazu, die tatsächlichen 0 °C zur Zeit fühlen sich eher an wie -5 °C.

Mein großes Teleskop werde ich daher jetzt wohl doch nicht aufbauen. Aber für zwei "Schnappschüsse" hat es doch gereicht. Hier zunächst ein Blick nach Westen:

Venus (hinter den Bäumen) und Mars (über den Bäumen) im Westen am Abend

Dort, wo zuvor die Sonne untergegangen war, noch etwas "Richtung Norden" verschoben, waren vorhin die helle Venus und der Mars zu sehen. Im Laufe des Monats werden sich Venus und Mars immer näher kommen. Das könnte ein spannendes Projekt für die Kamera werden.

Im Südosten steht der Mond schon hoch am Himmel. Wenige Tage vor Vollmond dominiert er natürlich klar die Nacht und ist natürlich auch manchmal sogar durch dünne Wolken hindurch zu sehen.

Der Mond am Abendhimmel, fotografiert durch ein Dachlukenfenster
Wegen der Kälte bin ich für dieses Foto gar nicht nach draußen gegangen, sondern habe ihn durch ein Dachschrägefenster hindurch fotografiert. Da er etwa so hoch stand wie das Dach schräg ist, wurde also ziemlich genau senkrecht durch die Doppelscheibe hindurch fotografiert, so dass es kaum zu zusätzlichen Spiegelungen gekommen ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen