Sonntag, 1. Januar 2023

1. Januar 2023: Sonne und Mond

 Das neue Jahr beginnt mit milden Temperaturen, Wind, Wolken und - doch auch mit etwas Sonnenschein und Mondlicht. Es war nicht einfach, beide Objekte zu fotografieren. Doch beim "Neujahrsspaziergang" gelang mir schon einmal ein erstes Bild der Sonne, wenn auch ziemlich verborgen hinter hohen Wolken:


Sonnenschein beim Neujahrsspaziergang

Später habe ich dann versucht, mit meinem Spektiv auch die Sonnenflecken zu fotografieren. Das war natürlich nicht einfach, denn die Schleierwolken verdecken natürlich schnell die kleinen Flecken auf der Sonnenoberfläche:

Sonne am 1.1.2023, Originalaufnahme

Die Wolken vor der Sonne lassen sich erkennen. Die Flecken lassen sich allenfalls erahnen. Doch im letzten Jahr habe ich gelernt, was mit computergesteuerter Bildverarbeitung so alles möglich ist. Mit Adobe Lightroom habe ich bei diesem Bild einige Parameter verändert, insbesondere den Kontrast leicht erhöht (+17), die Lichter zurückgenommen(-27), Tiefen(+34), Schwarz (+23) und auch Weiß (+10) erhöht, die Klarheit um (+11) erhöht und vor allem am "Dunst entfernen"-Regler geschoben, (+62). Und dieser Regler verursacht dann ein kleines Wunder und lässt die Flecken auf der Sonnenoberfläche deutlich hervortreten:

Das bearbeitete Bild der Sonne

Ein Vergleich mit dem SDO/HMI-Foto auf spaceweather.com zeigt deutlich, das sind wirklich die aktuellen Fleckengruppen auf der Sonne, die dort zu erkennen sind:

Sonnenfleckengruppen am 1.1.2023 (Quelle spaceweather.com/SDO/HMI)

Die vier großen Fleckengruppen 3180, 3176, 3179 und 3177 sind auch auf einem Foto deutlich zu erkennen. Und selbst der kleine Einzelfleck 3173 lässt sich mit etwas gutem Willen noch ausmachen.

Aus meinem Foto heraus würde ich die Sonnenfleckenrelativzahl wie folgt bestimmen: R=5 Gruppen plus 16 Einzelflecken, also R = 5x10 + 16 = 66.

Und weil es so schön war, konnte ich nach 16 Uhr sogar auch noch ein Foto des Mondes machen. Nun ist der Himmel jedoch schon wieder stark bewölkt, auch diese Nacht wird sich wohl leider nicht zum Beobachten des gestirnten Himmels nutzen lassen.


Der Mond am 1. Januar 2023 um ca. 16:20 Uhr

Es wird in diesem Jahr hoffentlich noch viele weitere Gelegenheiten zur Beobachtung des Himmels über uns geben. Ein Anfang ist gemacht!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen