Dienstag, 17. Januar 2023

17. Januar 2023: Ein großer Sonnenfleck

 Nach langer Zeit war es heute Mittag endlich mal klar und ich konnte wieder die Sonne fotografieren. Und was für eine schöne Überraschung präsentierte sie da: ein Sonnenfleck, so groß, dass er mit einer Sonnenfinsternisbrille sogar mit dem bloßen Auge zu sehen ist!  Natürlich nur, wenn dies geschützt durch eine Sonnenfinsternisbrille ist!

Hier mein Foto von heute Mittag, 13 Uhr:

Sonne mit Flecken am 17. Januar 2023 um 13:03 Uhr MEZ

Laut spaceweather.com ist dieser Fleck ungefähr  vier mal so groß wie unsere Erde.Er trägt zusammen mit seinen eng benachbarten kleinen Flecken die Bezeichnung AR3190. (AR steht dabei als Abkürzung für "Aktive Region" oder "active region").

Hier das zugehörige Bild, ebenfalls von der spaceweather.com Website mit den Bezeichnungen auch der anderen aktiven Regionen, die sich zur Zeit auf der Sonne befinden:

Quelle: spaceweather.com

Dort werden zur Zeit 9 ARs gezählt und noch einmal 96 einzelne Flecken, so dass sich eine Sonnenfleckenrelativzahl von 186 ergibt. Etwas genauer: dies ist die Sonnenfleckenzahl wie sie in Boulder, Colorado, durch die NOAA gezählt wird. Sie liegt im allgemeinen ca. 25 Prozent höher als die "internationale Sonnenfleckenzahl, die vom SIDC in Belgien jeweils ermittelt wird.

Ich kann auf meinem Bild sieben Sonnenfleckengruppen mit insgesamt 22 Einzelflecken zählen und komme damit auf eine Sonnenfleckenrelativzahl von 70 + 24 = 94. Wieviele Flecken und Fleckengruppen sehen Sie?.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen