Freitag, 6. Januar 2023

13. Januar 2023: Astronomische Sternstunden 2022

 Am Freitag, den 13. Januar, halte ich um 19:30 Uhr für die Volkssternwarte Paderborn einen Vortrag unter dem Titel

Astronomische Sternstunden 2022

Wie immer geht es im ersten Vortrag des neuen Jahres um einen Rückblick auf die astronomischen Highlights des vergangenen Jahres. Zum ersten Mal nach zwei Jahren reiner Online-Vorträge, findet dieser Vortrag wieder in Präsenz im Vortragssaal der Volkssternwarte statt.

Natürlich stehen die ersten Bilder und Entdeckungen des JWST-Weltraumteleskops im Mittelpunkt dieses Vortrags. Gezeigt wird auch das erste Foto des schwarzen Lochs im Zentrum unserer Milchstrasse, Ergebnisse des GAIA-Teleskops werden vorgestellt, und auch die spektakuläre DART-Mission oder die Artemis 1 Mission zum Mond werden noch einmal in Erinnerung gerufen.

Doch nicht nur diese spektakulären Highlights aus der Raumfahrt spielen eine Rolle im Vortrag, sondern es wird auch auf viele Ereignisse eingegangen, die Amateure zum Teil ganz ohne Hilfsmittel beobachten konnten: Sonnen- und Mondfinsternsse, Planetenbeobachtung, Überflüge der Internationalen Raumstation ISS, Supernovae und vieles mehr. 

 Einige der vielleicht schönsten Astronomie-Fotos des Jahres 2022 und ein kurzer Ausblick, was wir vom Jahr 2023 astronomisch erwarten können, sollen den hoffentlich kurzweiligen Vortrag abrunden.

Der Vortrag dauert ca. 1 1/2 Stunden.

Wenn anschliessend noch Zeit genug ist, kann bei klarem Himmel in der Sternwarte die Beobachtung des Nachthimmels gleich praktisch fortgesetzt werden. 

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen