Donnerstag, 29. September 2022

29. September 2022: Der Mond und mehr heute Abend

 Nur knapp über dem Horizont habe ich heute den Mond noch fotografisch erwischt:

Der Mond am 29. September um 19:45 Uhr

Der Mond stand kurz vor 20 Uhr nur 4° Grad über dem Horizont. Kurz danach um 20:28 Uhr wird er bereits untergehen.

Das Foto entstand mit meinem Spektiv und einer angesetzten Kleinbildkamera. Bei ISO80 und Blende f/3.3 wurde eine halbe Sekunde belichtet. Durch die Eigenbewegung ist der Mond selbst schon nicht mehr ganz scharf. Hinzu kommt natürlich die dichte Atmossphäre so knapp über dem Horizont.

Hätte ich kürzer belichtet, wäre das Bild noch deutlich dunkler, bei höherer ISO wäre es verrauschter. So hoffentlich noch ein ansehbarer Kompromis. 

Es blieb auch nach Sonnenuntergang klar. Eine schöne Gelegenheit, ein paar weitere Himmelsobjekte abzulichten. Hier der offene Sternhaufen NGC 6940, auch Mothra-Haufen genannt:

NGC 6940 im Sternbild Füchslein (Vulpecula)

 

Bei Wikipedia kann man einiges über diesen Sternhaufen nachlesen. Das sind dort alles recht trockene Fakten. Mich reizt bei diesem Sternhaufen etwas anderes: Wenn man genau hinschaut, entdeckt man ziemlich im Zentrum des Haufens einen recht rötlich schimmernden Stern. Die helleren Sterne etwas Abseits vom Zentrum des Haufens dagegen erscheinen eher bläulich. Der helle rötliche Stern ist ein "roter Riese" und trägt die Bezeichnung FG Vulpecula . Der Stern ist von uns ca. 8000 Lichtjahre entfernt. Sein Durchmesser beträgt etwa das 74 - 94fache unserer Sonne. (Zum Vergleich: Beteigeuze ist noch einmal zehnmal größer als FG Vulpecula).

1 Kommentar: