"Ja ist denn schon Weihnachten?", so habe ich mich selbst heute scherzhaft gefragt. In den Supermärkten kann man schon Lebkuchen und Spekulatius kaufen. Und jetzt erscheinen auch schon die astronomischen Jahrbücher für 2023.
Vorgestern rief mich meine nette Buchhändlerin hier in Bad Lippspringe an: "Herr Dzieran, sie kaufen doch immer aus dem Kosmos-Verlag die Bücher 'Der Sternenhimmel' und "Das Himmelsjahr'. Darf ich für Sie davon gleich je ein Exemplar zurück legen?" Jaklar, war sofort meine Antwort. Solch ein Service ist einfach nur gut. Deshalb kaufe ich meine Bücher grundsätzlich hier vor Ort und eben nicht bei dem bekannten, großem amerikanischen Konzern.
Seid heute sind die Bücher dann auch bei mir zu hause:
Neue Jahrbücher für 2023 aus dem Kosmos-Verlag |
"Das Kosmos Himmelsjahr" erscheint jetzt schon im 113. Jahrgang. Es ist quasi das Standardwerk, das wohl fast alle Amateurastronomen zu Hause haben. Monat für Monat zeigt und erklärt es den jeweiligen Sternenhimmel und insbesondere auch die jeweiligen Positionen des Mondes und der "Wandelsterne", der Planeten. Es wird auch auf viele besondere Ereignisse hingewiesen, zum Beispiel auf enge Begegnungen des Mondes mit anderen Planeten oder Sternschnuppenströme. In einem kleinen Tabellenteil gibt es Hinweise für Sternbedeckungen oder auch zu den Positionen ausgewählter Kleinplaneten. Ein besonderes Plus ist das "Monatsthema": in jedem Monat gibt es einen Aufsatz zu einem besonderen Thema. Manchmal hat es etwas mit den Ereignissen des jeweiligen Jahres zu tun (z.B. "Der Perseidenstrom"), manchmal geht es aber auch um grundlegende Themen der Astrophysik ("Gibt es dunkle Materie wirklich?"). Für 20 Euro ist dies immer noch ein erschwingliches Buch, es sollte tatsächlich in keinem Haushalt fehlen.
"Der Sternenhimmel 2023" ist anders. Dieses Buch ist viel nüchterner gestaltet. Es enthält kaum bunte Bilder, sondern wirkt fast eher wie eine große, lange Liste. Denn zu jedem Tag des Jahres wird genau aufgezählt, was am Himmel um welche Uhrzeit passiert: Welche Phase der Mond hat, wann eine Sternbedeckung beginnt, wann welche besonderen Jupiter- oder Saturn-Mond-Ereignisse passieren. Informationen zu Sternbedeckungen oder Kleinplaneten sind wesentlich ausführlicher zusammengetragen als im Himmelsjahr. Auf deutlich über 300 Seiten gibt es also eine geballte Ladung von Informationen für uns Sternfreunde. Auch dieses Jahrbuch erscheint bereits im 83. Jahrgang. Leider ist es mit 36 Euro inzwischen schon relativ teuer geworden. Für mich ist dieses Buch jedoch eine wichtige Hilfe bei der Erstellung meiner
wöchentlichen Übersichten, was wann am Himmel tatsächlich zu sehen ist. Von daher sollte es meiner Meinung nach bei keinem "fortgeschrittenen Hobbyastronomen" fehlen.
Ich freue mich, dass ich diese Bücher jetzt schon habe. So kann ich in aller Ruhe meine Astroaktivitäten für das kommende Jahr planen, zum Beispiel lohnt sich eine Reise in einen "Sternenpark" natürlich mehr zur Neumondzeit. Und ich weiß jetzt schon: Am 28. Oktober kommt es zu einer partiellen Mondfinsternis, oder am 9. November 2023 kommt es zu einer Bedeckung der Venus durch den Mond. Da werde ich mir ganz gewiss keinen anderen Termin hinlegen!
Aber natürlich dürfen Sie auch noch warten, doch denken Sie dran: Weihnachtsgeschenke für Hobbyastronomen kann man gar nicht zu früh kaufen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen