Sonntag, 4. September 2022

5. - 11. September 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir Vollmond, sein helles Licht bestimmt den Nachthimmel. Von den großen Planeten ist Saturn vom Abend bis gegen 4:00 Uhr morgens zu sehen, Jupiter geht bald nach Sonnenuntergang noch vor 21 Uhr im Osten auf und nähert sich seiner Oppositionsstellung. Mars wird ebenfalls langsam heller und geht bald nach 23 Uhr auf. Die Venus dagegen verkürzt mehr und mehr ihre Sichtbarkeit am Morgenhimmel. Die ISS kann bei morgendlichen Überflügen gesichtet werden.

Am Montag, den 5. September, geht die Sonne um 6:43 Uhr auf und um 20:03 Uhr unter. Zuvor fliegt die ISS zwischen 5:30 Uhr und 5:37 Uhr in maximal 74° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Der Mond ist zu 72 Prozent beleuchtet, im Schützen erreicht er seine maximale Höhe über dem Horizont mit nur 10,1° Grad in dieser Nacht bereits um 21:12 Uhr. Um 22:05 Uhr bedeckt er einen 7,4mag schwaches Sternchen, aber ob dies so dicht über dem Horizont überhaupt zu sehen sein wird?

Am Dienstag, den 6. September, nach zwei Bedeckungen sehr schwacher Sterne um 20:51 Uhr (SAO188613, 7,4mag) und um 22:45 Uhr (SAO188688, 7,5mag) bedeckt der Mond ziemlich genau um Mitternacht den immerhin 4,8mag hellen Stern omega Sagittarii. Bei Jupiter endet um 22:51 Uhr ein Durchgang von Ganymed vor der Planetenscheibe. Die ISS fliegt am frühen Morgen zwischen 4:43 Uhr und 4:48 Uhr in maximal 84° Grad Höhe über den Himmel hinweg.

Am Mittwoch, den 7. September, beginnt um 3:36 Uhr ein Schattenwurf von Europa auf die Jupiteroberfläche, der Mond selbst zieht ab 4:51 Uhr vor Jupiter vorüber. Zwischen 5:30 Uhr und 5:37 Uhr fliegt die ISS in maximal 48° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Am Abend steht Planetoid (3) Juno an der Grenze vom Sternbild Fische zum Wassermann in Opposition zur Sonne.  Der Mond zeigt am Abend maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpüol schauen können. Er nähert sich dem Planeten Saturn.

Am Donnerstag, den 8. September, erscheint die ISS in ca. 62° Grad Höhe um 4:43 Uhr im Süden und fliegt dann schnell Richtung Osten. Ab 5:35 Uhr wandert der Schatten von Io auf Jupiter entlang, ab 6:10 Uhr zieht der Mond selbst vor der Planetenscheibe entlang. Am Abend beginnt um 22:07 Uhr eine Verfinsterung von Jupitermond Europa. Der Mond ist im Laufe des Tages unterhalb an Saturn vorbei gezogen, er ist jetzt zu 96 Prozent beleuchtet, erscheint also schon fast voll.

Am Freitag, den 9. September, fliegt die ISS am Morgen zwischen 5:31 Uhr und 5:36 Uhr knapp unterhalb von Jupiter in maximal 27° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Der Mond geht in dieser Vollmondnacht um 20:03 Uhr auf.

Am Samstag, den 10. September, ist die ISS nur kurz gegen 4:45 Uhrtief im Südosten zu sehen. Um 11:59 Uhr erreicht der Mond seine exakte Vollmondposition, dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. Er geht um 20:20 Uhr auf und erreicht um Mitternacht eine Höhe von knapp 28° Grad über dem Horizont.

Am Sonntag, den 11. September,  ist die ISS letztmalig in dieser Morgensichtbarkeitsperiode um 5:32 Uhr ganz kurz im Süden in nur 10° Grad Höhe zu sehen. Am Abend steht der immer noch fast violle Mond dicht (Abstand um 20 Uhr 3° Grad) unterhalb von Jupiter, bei Jupiter endet um 21:10 Uhr ein Durchgang von Io vor der Planetenscheibe. Um 23:30 Uhr steht der veränderliche Stern Algol (beta Perseus) im Minimum.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen