Mittwoch, 14. September 2022

14./15. September 2022: Uranus und Mond durch Wolken bedeckt

 Heute Nacht bedeckt unser Mond auf seiner Bahn am Himmel den Planeten Uranus. Auf dieses Ereignis habe ich mich schon sehr gefreutund es sehnsüchtig erwartet. Doch leider hat es nicht geklappt, diese Bedeckung zu beobachten, denn Mond und Uranus wurden hier bei uns durch Wolken bedeckt. Die Wettervorhersage hatte in der Nacht Aufheiterungen angekündigt. Doch leider nicht zum richtigen zeitpunkt.

Hier ein Foto des Mondes, nachdem die Bedeckung schon ein paar Minuten zuvor passiert war:

Mond hinter Wolken, am 13.9.22 um 23:36 Uhr

Die eigentliche Bedeckung fand schon um 23:26 Uhr statt, aber da war der Mond noch ganz hinter Wolken versteckt. Jupiter und seine Monde waren zu diesem Zeitpunkt klar zu sehen,doch das war leider nicht der Blick, den ich mir gewünscht hatte.

Ja, so ist es leider. Nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung. Damit müssen wir leben. Natürlich ist man enttäuscht, aber ich bleibe trotzdem Optimist. Es wird noch weitere Bedeckungen des Planeten Uranus durch den Mond geben - und irgendwann klappt auch diese Beobachtung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen