Mittwoch, 11. August 2021

10.8.21: Und wieder ein neuer Stern am Himmel

 Dieses Jahr scheint das Jahr der "neuen Sterne" zu werden. Nach der Nova in der Cassiopeia und der Nova im Herkules (und nicht zu vergessen, die Supernova in NGC7814) wurde schon wieder ein neuer Stern gemeldet: "RS Oph", ein gewöhnlich 11mag heller Stern zeigt einen starken Helligkeitsausbruch auf 5mag. Das bedeutet, an dunklen Orten ist dieser Stern jetzt sogar mit dem bloßen Auge sichtbar.

Oph ist die Abkürzung für den lateinischen Begriff Ophiuchus, für das Sternbild Schlangenträger, in diesem leuchtet die Nova gerade auf. Diese Nova ist ein ganz besonderer Stern, von dieser Sorte sind bislang nur neun Stück in unserer Milchstrße gefunden worden. Wikipedia schreibt über RS Oph: "RS Ophiuchi ist ein Veränderlicher vom Typ „wiederkehrende Nova“. In unregelmäßigen Abständen von etwa 20 bis 30 Jahren zeigt er dramatische Helligkeitsausbrüche, so 1898, 1933, 1958, 1967, 1985 und 2006. Am 13. Februar 2006 erreichte er eine Helligkeit von 4,5 mag und war mit bloßem Auge deutlich sichtbar. Seine Entfernung konnte bislang nicht genau bestimmt werden und wird auf 2000 bis 5000 Lichtjahre geschätzt." Insofern ist diese Nova eigentlich wirklich gar kein "neuer Stern", selbst als "Nova" ist sie so neu nun auch wieder nicht.

Ich habe gleich meine Fotos der letzten Tage durchsucht - und tatsächlich: am 8.8. habe ich den Stern bei Bildern des Sommerdreiecks tatsächlich am Rand so gerade mit drauf gehabt.

Und auf früheren Bildern vom 26.7. habe ich auch diese Region fotografiert, da ist der Stern eindeutig nicht zu sehen. In den hier im Blog schon veröffentlichten Bildern vom 5. August ist die Gegend, wo dieser Stern aufleuchtet, leider gerade nicht mehr drauf.

Hier ein paar Ausschnitte aus den Bildern, sie zeigen nicht das ganze Sommerdreieck, sondern im wesentlichen nur das Sternbild Adler, welches an den Schlangenträger angrenzt.

Die Aufnahme vom 27.Juli 2021 zeigt an der markierten Stelle noch keinen auffälligen Stern.

Am 8. August 2021 ist RS Oph deutlich zu sehen.

Im Vergleich zu den benachbarten Sternen würde ich RS Oph am 8.8. auf etwa 5.1 mag(+/-0.2mag) Helligkeit einschätzen.

Am 10. August klarte es zwischen 22 und 23 Uhr erneut auf und ich konnte ein gezieltes Foto der Region um RS Oph machen:

RS Oph am 10.8.21 im 50mm Objektiv

Die Bilder am 27.7. und 8.8. habe ich alle mit einem 20mm Weitwinkelobjektiv fotografiert, diesmal habe ich ein 50mm Normalobjektiv verwendet. Dadurch erreiche ich eine etwas bessere Bildauflösung, die Abstände der Sterne untereinander sind nicht ganz so dicht. Auf diesem Bild sind dann sogar Sterne bis zur 10 Größenklasse zu sehen.

Ich bin von diesen Novae ganz fasziniert. Gleich drei verschiedene, relativ leicht zu beobachtende Novae und keine ist wie die andere. Die Nova im Herkules verhält sich recht "klassisch", sie leuchtet einmal kurz und hell auf und wurde dann wieder schnell und kontinuierlich dunkel. Die Nova in der Cassiopeia weiß anscheinend nicht so recht, ob sie hell oder dunkel bleiben will und ändert sich manchmal in Tagen und Wochen, und dann jetzt diese Stern im Schlangenträger, der gerne mal ein paar Jahrzehnte dunkel bleibt, bevor er wieder hell aufleuchtet.

Wobei es für diesen "pulsierenden" Stern eine relativ "einfache" Erklärung gibt: RS Oph ist eigentlich ein Doppelstern – allerdings ein sehr "schräger". Auf der einen Seite ein weißer Zwerg, auf der anderen ein roter Riese. Der Abstand zwischen den beiden ist sehr gering, sodass die Schwerkraft des Weißen Zwergs gasförmiges Material vom größeren Stern nach unten auf sich selbst ziehen kann. Alle paar Jahrzehnte sammelt sich genug Materie an, um eine Explosion auszulösen. Das letzte Mal geschah dies im Jahr 2006. (Übersetzt aus https://spaceweatherarchive.com/2021/08/10/rare-naked-eye-nova/)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen