Dienstag, 27. Juli 2021

26. April: Nova Cas 2021 schon wieder 6mag hell

 Die Nova im Sternbild Cassiopeia ist schon wieder für eine Überraschung gut. Seit einiger Zeit steigt ihre Helligkeit schon wieder Tag für Tag, so dass sie nun wieder mit dem bloßen Auge sichtbar sein kann, einen klaren, dunklen Himmel vorausgesetzt.

Heir ein Foto von mir vom 26. Juli 2021 um 23:21 Uhr. Leider war der Himmel dabei teilweise schon recht bewölkt. Die Nova ist jedoch einfach zu finden. Direkt unter ihr gibt es einen Stern, dessen Helligkeit bei Stellarium mit 6.6mag angegeben wird. Ich habe die Nova auf etwas heller eingeschätzt. Beobachter bei der AAVSO schätzen ihre Helligkeit aktuell sogar teilweise für leicht besser als 6.0mag.

(Zur Erläuterung: Die Astronomen teilen die Helligkeit der Sterne nach Größenklassen ein, so ähnlich wie Schulnoten. Die hellsten Sterne haben Helligkeit "1" und die schwächsten, gerade noch mit bloßem Auge sichtbaren Sterne die Helligkeit "6".)

Hier mein Foto:

Nova Cas 2021 am 26. Juli 2021

Die Aufnahmedaten im einzelnen: Canon 5D MarkII, 50mm Festbrennweite, f/1.8, ISO3200, 6 Sekunden Belichtungszeit.

Durch die Wolken erscheinen insbesondere die hellsten Sterne der Cassiopeia (das "Himmels-W") etwas diffus, dadurch aber deutlicher hervorgehoben. Die Nova befindet sich dicht beim kleinen Sternhaufen M52, im Fernglas ein schöner Anblick!

Und hier die Lichtkurve der Nova seit ihrer Entdeckung am 18. März 2021. Eingezeichnet sind visuelle Schätzungen (schwarze runde Kreise) und photografische Messungen im definierten grünen Bereicht, der am ehesten dem visuellen Eindruck entspricht:

Lichtkurve Nova Cas 2021 der AAVSO (siehe https://www.aavso.org/)

**** Nachträge vom 29.7.21: 

Aktuell soll am 29.7. in der Frühe laut Beobachtungsberichten bei der AAVSO die Helligkeit plötzlich wieder auf 7.1mag abgesackt sein. Leider war es hier die letzten Abende bedeckt, so dass ich die Nova nicht beobachten konnte. 

Am Abend des 29.7. habe ich nach 23 Uhr versucht, die Nova im Fernglas zu beobachten. Wegen immer wieder durchziehender Bewölkung war eine Helligkeitsschätzung schwierig. Sie war jedoch deutlich dunkler als der 6.6mag helle Stern unter ihr. Maximal würde ich die Helligkeit nur noch auf 7.0 mag einschätzen, eher noch darunter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen