Sonntag, 18. Juli 2021

19. - 25. Juli 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche kehrt die "astronomische Dunkelheit" in der Nacht zurück, d.h. die Sonne sinkt in der Nacht wieder tiefer als 18° Grad unter den Horizont. Da wir gleichzeitig jedoch auf den Vollmond am Samstag zugehen, werden wir von dem leichten mehr an Dunkelheit jedoch noch nicht viel haben, dies wird durch das helle Mondlicht mehr als ausgeglichen. Von den hellen Planeten rücken Saturn (Aufgang bald nach 22 Uhr) und Jupiter (Aufgang noch vor 23 Uhr) immer weiter in der Nacht vor. Die Venus ist nachwievor ein recht unscheinbarer Abendstern, der tief im Nordwesten nach Sonnenuntergang bis zum eigenen Untergang gegen 22:30 Uhr finden ist. Die ISS ist wie in der Vorwoche bei vielen nächtlichen Überflügen zu beobachten. Auch diesmal gebe ich wieder nur die Zeiten des jeweiligen höchsten Stands am Himmel an.

Am Montag, den 19. Juli, geht die Sonne um 5:29 Uhr auf und um 21:32 Uhr unter, der helle Tag ist also gerade noch 16 Stunden lang. Der Mond ist am Abend zu rund 77 Prozent beleuchtet und steht im Sternbild Skorpion, schon in der Dämmerung sollte der "goldene Henkel" im Fernglas zu erkennen sein. Er geht erst am Dienstag gegen 1:40 Uhr unter, zuvor bedeckt um 0:39 Uhr den 5.1mag hellen Stern lambda Libra. Die ISS ist einmal bis ca. 1:29 Uhr zu sehen, wenn Sie in ca. 59° Grad Höhe im Süden in den Erdschatten eintritt. Am Abend fliegt sie um 23:05 Uhr fast genau durch unseren Zenit (86° Grad Höhe), also genau über unsere Stadt hinweg. Kleinplanet (4) Vesta (7.8mag) geht in nur 4' Bogenminuten Abstand an 11 Virginis (5.7mag) vorüber.

Am Dienstag, den 20. Juli, ist der Mond weiter gewandert in das Sternbild Schlangenträger, heute Abend ist er zu 86 Prozent beleuchtet. Die ISS fliegt um 0:41 Uhr in 71° Grad Höhe, und um 2:15 Uhr steigt sie ganz kurz im Westen auf 13° Grad Höhe. Prachtvoll ist der Überflug am Abend um 22:17 Uhr mit 77° Grad Höhe.

Am Mittwoch, den 21. Juli, steht der zu 93 Prozent beleuchtete Mond im Sternbild Schütze. Die ISS steigt im Westen um 1:29 Uhr auf 25° Grad Höhe, um 23:07 Uhr fliegt sie dann genau über Bad Lippspringe hinweg. Von 2:27 Uhr bis 4:44 Uhr wandert Jupitermond Io vor der Planetenscheibe vorüber, Ios Schatten fällt bereits von 1:42 Uhr bis 4:01 Uhr auf den Planeten. Am Abend sind bei Jupiter zunächst nur die Mond Kallisto und Ganymed zu sehen, Europa zieht bis 0:29 Uhr vor dem Planeten entlang, Io wird bis 1:59 Uhr bedeckt.

Am Donnerstag, den 22. Juli, steigt die ISS um 0:43 Uhr auf 45° Grad Höhe im Westen auf, am Abend fliegt sie um 22:19 Uhr noch einmal exakt über unsere Stadt hinweg. Um 23:56 Uhr fliegt sie noch einmal in maximal 59° Grad Höhe über unseren Nachthimmel hinweg.

Am Freitag, den 23. Juli, geht der Mond zur Vollmondnacht um 21:41 Uhr auf. Die ISS fliegt um 23:09 Uhr in 72° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Zwischen 1:11 Uhr und 1:53 Uhr haben wir zum ersten Mal wieder "astronomische Dunkelheit" am Nachthimmel.

Am Samstag, den 24. Juli, erreicht der Mond um 4:37 Uhr seine exakte Vollmondposition, bei uns geht er jedoch weniger Minuten vorher unter. Am Abend geht der immer noch 100 Prozent beleuchtete Mond um 22:18 Uhr auf, er steht unterhalb von Saturn. Die ISS ist um 0:44 Uhr im Südwesten bis zu einem Anstieg auf 21° Grad zu sehen. Am Abend fliegt sie gegen 22:22 Uhr in 83° Grad Höhe ganz dicht an der Wega vorüber.

Am Sonntag, den 25. Juli, fällt ab 4:39 Uhr der Schatten von Jupitermond Ganymed auf den Planeten. Am Abend geht der immer noch zu 96 Prozent beleuchtete Mond um 22:45 Uhr auf, heute steht er unterhalb von Jupiter. Die ISS fliegt um 23:11 Uhr in 45° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg, etwas oberhalb von Saturn verschwindet sie dann im Erdschatten. Auf einer Linie quer durch Ostwestfalen (von Warburg über Borchen nach Rheda-Wiedenbrück) kann man sie dann jedoch um ca. 23:15 Uhr noch einmal direkt vor der hellen Mondscheibe entlang fliegen sehen, ein lunarer ISS-Transit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen