Sonntag, 25. Juli 2021

26. Juli - 1. August 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche zieht sich der Mond langsam vom Abendhimmel zurück. Die Venus ist nach Sonnenuntergang tief im Westen bis gegen 22:15 Uhr zu finden. Saturn (Aufgang ca. 21:45 Uhr) und Jupiter (Aufgang ca. 22:15 Uhr) sind so ziemlich die ganze Nacht über zu sehen. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag bieten die Jupitermonde eine große Zahl von Vorübergängen und Schattenspielen, da diese meist jedoch in der Zeit zwischen Mitternacht und 4:00 Uhr stattfinden, verzichte ich hier jedoch auf viele Einzelheiten. Die ISS ist noch bei abendlichen Überflügen zu sehen. Zurzeit ist ein russisches Modul "Nauka" unterwegs zur ISS. Mit welcher Helligkeit dieses Modul zu sehen sein wird, ist jedoch (noch) nicht bekannt. Da viel kleiner wird es sicherlich auch deutlich lichtschwächer als die ISS.

Am Montag, den 26. Juli, geht die Sonne um 5:39 Uhr auf und um 21:28 Uhr unter. Die ISS fliegt das erste Mal zwischen 22:20 Uhr und 22:27 Uhr ungefähr von der Venus über eine Höhe von 58° Grad im Süden zum Jupiter über unseren Abendhimmel. 15 Minuten vorher ist auf fast der gleichen Bahn wahrscheinlich das Modul Nauka zu sehen, das in einigen Tagen an die ISS andocken soll. Der noch zu 90 Prozent beleuchtete Mond geht um 23:06 Uhr auf. Direkt vor Mitternacht ist die ISS noch einmal im Westen zu sehen, sie steigt jedoch nur 17° Grad hoch und verschwindet dann schnell im Erdschatten.

Am Dienstag, den 27. Juli, endet um 2:12 Uhr eine Sternbedeckung durch den Mond. Außerdem zeigt der Mond maximale Libration in Breite, so dass wir auf seine Nordpolregion schauen können. Der Stern SAO 165425 (6.3mag) tritt am dunklen Mondrand wieder hervor. Am Abend fliegt Nauka von 22:14 Uhr bis 22:18 Uhr über unseren Himmel, die ISS folgt erst ab 23:10 Uhr bis 23:14 Uhr von West bis Süd, wo sie dann im Erdschatten verschwindet. Der zu 83 Prozent beleuchtete Mond geht um 23:22 Uhr auf.

Am Mittwoch, den 28. Juli, wandert ab 3:37 Uhr der Schatten von Io über die Jupiteroberfläche. Am Abend sind die ISS und das Modul Nauka kurz hintereinander zwischen 22:23 Uhr und 22:28 Uhr (ISS) bzw. 22:30 Uhr bis 22:34 Uhr (Nauka) am Himmel zu sehen, wobei die ISS mit 33° Grad die höhere Bahn gegenüber Nauka mit 27° Grad hat. Um 23:37 Uhr geht der zu 75 Prozent beleuchtete, abnehmende Mond auf. Er zeigt maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht nah am Rand. Ab 22:50 Uhr (bzw. 23:57) zieht zunächst der Schatten von Jupitermond Europa, dann der Mond selbst vor der Jupiteroberfläche vorüber.

Am Donnerstag hat das Modul  Nauka nach einem verunglücktem Start vor einigen Tagen erfolgreich an die ISS angedockt. Jetzt ist es also nur noch mit der ISS zusammen zu sehen. Leider sind damit die Probleme mit Nauka noch nicht zu Ende. Einzelheiten finden Sie zum Beispiel bei heise.de auf deutsch oder direkt von der NASA in englisch.

Am Donnerstag, den 29. Juli, kommt es in der Frühe bis 3:43 Uhr zu vielfältigen Verfinsterungen und Bedeckungen bei Jupiter. Am Abend ist die ISS zwischen 23:13 Uhr und 23:15 Uhr kurz in nur maximal 12° Grad Höhe im Südwesten zu sehen. Heute geht der Mond um 23:50 Uhr auf und er ist noch zu 65 Prozent beleuchtet. Am Abend fällt der Schatten von Io auf die Jupiteroberfläche (bis 0:24), da ab 23:12 Uhr auch Kallisto vor der Jupiterscheibe entlang zieht, sind dann nur die Mond Europa und Ganymed zu sehen.

Am Freitag, den 30. Juli, ist die ISS ein letztes Mal zwischen 22:25 Uhr und 22:30 Uhr tief im Südwesten in maximal 17° Grad Höhe bei einem Überflug zu sehen. Damit endet diese abendliche Sichtbarkeitsperiode. Der Mond geht heute erst kurz nach Mitternacht auf. Kleinplanet (12) Victoria (8,8mag) steht heute in Opposition zur Sonne.

Der für heute geplante Start der Boeing-Starliner-Kapsel zur ISS wurde von der NASA wegen der Probleme mit dem Nauka-Modul bis auf weiteres verschoben.

Am Samstag, den 31. Juli, erreicht der Mond um 15:16 Uhr das Letzte Viertel. Er geht bei uns jedoch erst um 0:20 Uhr am Sonntag auf.

Am Sonntag, den 1. August, steht in der Frühe der Mond im Sternbild Widder. Der Mond wird langsam immer schmaler, im dunklen Teil leuchtet das Erdlicht. Der Planet Uranus steht heute früh um 1:00 Uhr nur 1,8° Grad oberhalb vom Mond. Es könnten inzwischen auch schon die ersten Perseiden zu sehen sein, der Höhepunkt dieser Sternschnuppen wird jedoch erst am 12. August erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen