Sonntag, 29. August 2021

30. August - 5. September 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche nimmt der Mond weiter ab, er zieht sich deutlich aus der Nacht zurück. Von den hellen Planeten ist Venus weiterhin als Abendstern ca. eine Stunde nach Sonnenuntergang im Westen sichtbar. Saturn und Jupiter sind beinahe die ganze Nacht über zu beobachten. Die ISS ist in dieser Woche wieder bei morgendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 30. August, geht die Sonne um 6:34 Uhr auf und um 20:16 Uhr unter. Der helle Tag ist jetzt deutlich unter 14 Stunden lang. Ab 0:44 Uhr fällt der Schatten von Jupitermond Ganymed auf die Planetenoberfläche, jetzt sind zwei Schatten auf Jupiter zu sehen, denn Europas Schatten zieht noch bis 1:17 Uhr über den Planeten hinweg. Die ISS kann zwischen 4:31 Uhr und 4:36 Uhr im Südosten beobachtet werden. Der Mond erreicht exakt um 9:13 Uhr das Letzte Viertel, er ist dann bei klarer Sicht am Taghimmel in 51° Grad Höhe im Südwesten zu sehen. Am Abend geht er um 23:27 Uhr auf, er steht im Sternbild Stier. Bei Saturn steht der Mond Titan in der Nacht zum Dienstag in westlicher Elongation.

Am Dienstag, den 31. August, fliegt die ISS zwischen 5:20 Uhr und 5:26 Uhr in maximal 57° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Auf einer Linie von Lippstadt über Schloß Neuhaus nach Bad Lippspringe und weiter fliegt sie dabei genau vor dem Mond vorüber, bei uns in Bad Lippspringe findet dieser Transit exakt um 5h:21m:44s Uhr statt. Der Mond geht am Abend erst um Mitternacht auf.

Am Mittwoch, den 1. September, tritt die ISS um 4:34 Uhr genau im Süden aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann schnell bis 4:39 Uhr nach Osten, der Sonne entgegen. Um 2:25 Uhr endet eine Sternbedeckung, 132 Tau (5,0mag) erscheint dann wieder hinter dem dunklen Mondrand.

Am Donnerstag, den 2. September, fliegt die ISS zwischen 5:22 Uhr und 5:29 Uhr in maximal 82° Grad Höhe hoch über unseren Morgenhimmel hinweg. Der Mond geht bereits um 0:47 Uhr auf und ist nur noch zu 24 Prozent beleuchtet, im dunklen Teil schimmert das Erdlicht. Um 2:06 Uhr bedeckt der Mond den Stern epsilon Geminorum (3,6mag) am hellen Rand. Er steht dann jedoch nur 7° Grad über dem Horizont. Einfacher zu beobachten sein wird das Ende der Bedeckung, wenn um 2:58 Uhr der Stern wieder am dunklen Mondrand auftaucht.

Am Freitag, den 3. September, geht der Mond um 1:44 Uhr auf, er ist heute gegen 5:30 Uhr nur noch zu 16 Prozent beleuchtet. Die ISS fliegt zwischen 4:36 Uhr (Austritt aus dem Erdschatten im Südwesten in ca. 60° Grad Höhe) und bis 4:42 Uhr (Untergang im Osten) über unseren Himmel hinweg.  Zur gleichen Zeit, um 4:40 Uhr bedeckt der Mond an seinem hellen Rand den Stern kappa Geminorum (3,6mag), der Austritt um 5:35 Uhr findet dann schon in der Morgendämmerung statt.

Am Samstag, den 4. September, geht der Mond um 2:52 Uhr auf, er steht jetzt im Sternbild Krebs. Die ISS steigt ab 5:24 im Westen hoch den Himmel hinauf, kreuzt um 5:26:45 Uhr exakt unseren Zenit und verschwindet um 5:32 Uhr im Osten.

Am Sonntag, den 5. September, beginnt in der Frühe um 1:45 Uhr ein Durchgang von Mond Io vor der Planetenscheibe, Ios Schatten fällt ab 2:09 Uhr auf den Planeten. Die ISS fliegt noch einmal um 4:39:43s Uhr fast genau durch unseren Zenit. Sie tritt um 4:39m:07s Uhr im Westen in 58° Grad Höhe aus dem Erdschatten heraus, durchfliegt den Zenit und verschwindet um 4:45 Uhr im Osten. Die nur noch zu 5 Prozent beleuchtete schmale Mondsichel geht um 4:08 Uhr im Osten auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen