Sonntag, 15. August 2021

16. - 22. August 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir am Sonntag Vollmond. Die Nächte werden zunehmend durch das immer heller werdende Mondlicht bestimmt. Die Beobachtung von deep-sky-Objekten ist dadurch nur schwer möglich. Dafür gibt es in dieser Woche viele Kleinplaneten zu beobachten, dafür braucht man jedoch eine gute DSLR oder gar ein kleines Fernrohr.Von den großen Planeten ist die Venus bis ca. eine Stunde nach Sonnenuntergang im Westen zu sehen. Saturn und Jupiter stehen praktisch die ganze Nacht am Himmel. Die ISS ist nicht bei nächtlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 16. August, geht die Sonne um 6:11 Uhr auf und um 20:46 Uhr unter. Der helle Tag ist damit wieder 24 Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Der Mond steht am Abend im Skorpion und geht erst nach Mitternacht unter. Er ist zu 64 Prozent beleuchtet.

Am Dienstag, den 17. August, ist am Abend der Mond weiter gewandert in das Sternbild Schlangenträger. Kleinplanet (80) Sappho (9,9mag)  ist weniger als 5' Bogenminuten von Stern HIP 104717 (7mag) entfernt. Bei Jupiter stehen alle vier galiläischen Monde auf der gleichen Seite.

Am Mittwoch, den 18. August, zeigt der veränderliche Stern Algol im Perseus um 1:40 Uhr sein Helligkeitsminimum. Am Abend steht der Mond am Abend im Sternbild Schütze. Er erreicht heute nur eine maximale Höhe von 11,5° Grad über dem Horizont. Kleinplanet (217) Eudora (11,5mag) erreicht heute seine Oppositionsstellung. Der nur 66 km große Himmelskörper soll sonst meist deutlich dunkler (15mag) bleiben.

Am Donnerstag, den 19. August, erreicht Kleinplanet (43) Ariadne (9,5mag) ihre Oppositionsstellung.

Am Freitag, den 20. August, wandert in der Frühe gegen 3:00 Uhr Kleinplanet (25) Phocaea (11,3mag) zwischen den Galaxien NGC 672 und IC 1727 im Sternbild Dreieck hindurch. Der Mond zieht in der Nacht deutlich unterhalb von Saturn im Sternbild Steinbock seine Bahn. Heute erreicht der Planet Jupiter (exakt um 2:29 Uhr) seine Oppositionsstellung. Der Bedeckungsveränderliche beta Lyra zeigt heute um 20:30 Uhr ein Helligkeitsminimum.

Am Samstag, den 21. August, nähert sich der Mond langsam dem Planeten Jupiter. Um 22:16 Uhr beginnt ein Durchgang mit Schattenwurf von Jupitermond Io vor der Planetenscheibe, dieser geht bis ca. 0:37 Uhr am Sonntagmorgen.

Am Sonntag, den 22. August, erreicht der Mond um 14:02 Uhr seine Vollmondposition, dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. Am Abend ist er bereits an Jupiter vorbei gezogen, er zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol blicken können.. Um 22:32 Uhr endet ein Durchgang mit Schattenwurf von Jupitermond Europa vor der Planetenscheibe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen