Donnerstag, 14. Januar 2021

Online-Vortrag am 18. Januar: Astronomische Sternstunden

Am Montag, den 18. Januar, halte ich um 20 Uhr wieder einen Online-Vortrag für die Volkssternwarte Paderborn Schloß Neuhaus. Einen Vortrag, den ich mit immer wechselnden Inhalten, jedes Jahr im Januar halte: über die astronomischen Highlights des vergangenen Jahres.

Astronomische Sternstunden 2020

 Auf der Webseite der Sternwarte heisst es dazu:

In diesem Vortrag wird Wolfgang Dzieran nicht nur die besonderen astronomischen Highlights des Jahres wie die Marssichtbarkeit oder die große Konjunktion von Saturn und Jupiter anhand ausgesuchter Bilder Revue passieren lassen, sondern sicherlich auch wieder eine Vielzahl überraschender Neuentdeckungen präsentieren.

Gibt es Neuigkeiten von unserem roten Nachbarn, zu dem 2020 mehrere Marsmissionen gestartet sind?
Welche weiteren Ergebnisse hat die Planetenforschung gebracht?  
Gibt es neue Erkenntnisse über schwarze Löcher, Gravitationswellen oder gar dunkle Materie?
Welche Fortschritte und Rückschläge erlebten Astronomie und Raumfahrt im vergangenen Jahr?
Gab es besonderen Beiträge oder spektakuläre Beobachtungen auch durch Hoobbyastronomen?
Auch dieses Jahr werden eine Vielzahl der vielleicht schönsten Astronomie-Fotos des Jahre 2020 und ein kurzer Ausblick, was wir vom Jahr 2021 astronomisch erwarten können, den kurzweiligen Vortrag abrunden.

Der Vortrag wird als Zoom-Konferenz online abgehalten.

Der Zugangslink lautet: https://zoom.us/j/92233428828

 Der Vortrag wird vorraussichtlich ebenfalls auf Youtube als Livestream angeboten.

  Ich freue mich schon sehr darauf. Wenn anschließend noch zeit genug ist, können wir in der Zoomkonferenz vielleicht auch noch viele andere "astronomische Themen" diskutieren, zu denen Sie Fragen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen