Sonntag, 3. Januar 2021

4. - 10. Januar 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche zieht sich der abnehmende Mond vom Abendhimmel zurück. Die hellen Planeten machen sich zu Beginn des Jahres rar: Jupiter und Saturn sind nur noch ca. eine Stunde nach Sonnenuntergang tief im Südwesten zu sehen. Die Venus ist ab ca.7:30 Uhr als Morgenstern tief im Südosten zu sehen. Nur der Mars steht abends im Süden und geht erst gegen 2:00 Uhr unter. Mit einem Fernrohr kann Uranus abends im Süden gefunden werden, ähnlich wie Mars geht er nach 2:00 Uhr unter und Neptun ist im Südsüdwesten zu finden, sein Untergang passiert gegen 21:30 Uhr. Zum Ende der Woche beginnt eine neue Abendsichtbarkeitsperiode von Merkur. Er könnte nach Sonnenuntergang unterhalb von Saturn und Jupiter gefunden werden. Die ISS kann zu Beginn der Woche noch bei morgendlichen Überflügen gesehen werden.

Am Montag, den 4. Januar, taucht die ISS um 6:38 Uhr unterhalb von Regulus im Löwen aus dem Erdschatten auf, und fliegt dann in maximal 38° Grad Höhe bis 6:44 Uhr über unseren Morgenhimmel hinweg. Die Sonne geht um 8:31 Uhr auf und um 16:29 Uhr unter, der helle Tag ist also knapp 8 Stunden lang. Der Mond geht um 22:44 Uhr auf und ist noch zu 66 Prozent beleuchtet. Er zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Südpol schauen können.

Am Dienstag, den 5. Januar, ist die ISS morgens zwischen 7:26 Uhr und 7:28 Uhr in nur noch 13° Grad Höhe im Südwesten zu sehen. Der Mond geht abends erst kurz nach Mitternacht auf, um 0:05 Uhr.

Am Mittwoch, den 6. Januar, kann die ISS gegen 6:40 Uhr noch einmal kurz im Süden in maximal 19° Grad Höge beobachtet werden. Der Mond erreicht um 10:37 Uhr exakt das Letzte Viertel, wird dann am Taghimmel aber kaum zu sehen sein. Kleinplanet Flora (9.5mag) geht nur 9' Bogenminuten südlich an Zeta(2) (4.3mag) im Walfisch vorüber.

Am Donnerstag, den 7. Januar, ist die ISS in dieser Woche letztmalig um 5:54 Uhr im Süden und danach im Südosten in maximal 18° Grad Höhe zu sehen.

Am Freitag, den 8. Januar, geht der nur noch zu 31 Prozent beleuchtete Mond um 2:50 Uhr auf. Auf seiner dunklen Seite schimmert das "Erdlicht". Der Bedeckungsveränderliche Stern U Cep (6.8mag - 9.2mag) erreicht um 22:30 Uhr ein Helligkeitsminimum.

Am Samstag, den 9. Januar, geht der Mond um 4:15 Uhr auf. Am Abend geht Kleinplanet Eunomia (8.7mag) in nur 9' Bogenminuten Abstand an 25 Cancri (6.2mag) vorüber.

Am Sonntag, den 10. Januar, geht die nur noch zu 12 Prozent beleuchtete Mondsichel um 5:40 Uhr auf. Der Mond steht ca. 5° Grad nordöstlich von Antares. Ob Merkur heute schon gefunden werden kann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen