Sonntag, 27. Dezember 2020

28. Dezember 2020 - 3. Januar 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche beginnt ein neues Jahr. Hoffen wir auf viele schöne Beobachtungen am Himmel und das unsere guten Wünsche in Erfüllung gehen mögen.

Das Jahr endet mit einem Vollmond kurz vor Silvester. Von den großen Planeten sind Jupiter und Saturn noch kurze Zeit nach Sonnenuntergang bis ca. 18 Uhr zu sehen. Mars steht abends in südlicher Richtung und geht nach 2:00 Uhr unter. Die Venus kann noch am Morgen ab ca. 7:00 Uhr kurz vor Sonnenaufgang im Südosten gefunden werden. Die ISS ist am frühen Morgen bei Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 28. Dezember, geht die Sonne um 8:32 Uhr auf und um 16:21 Uhr unter, das sind schon fünf Minuten später als noch vor einer Woche. Die Tage werden also in der Tat länger, noch ist davon jedoch nicht viel zu merken. Noch vor Sonnenaufgang, zwischen 7:20 Uhr und 7:27 Uhr fliegt die ISS direkt über unsere Stadt hinweg, um 7:22:11 fliegt sie genau durch den Zenit.

Am Dienstag, den 29. Dezember, zeigt der veränderliche Stern Algol um 3:16 Uhr ein Helligkeitsminimum. Die ISS fliegt noch einmal direkt über unsere Stadt hinweg. Um 6:34 Uhr tritt sie im Westen in 47° Grad Höhe aus dem Erdschatten heraus, erreicht um 6:34:39 genau den zenit und verschwindet um 6:40 Uhr am Horizont genau im Osten. Der volle Mond geht um 15:39 Uhr auf. In dieser Nacht haben wir den am höchsten am Himmel stehenden Vollmond des Jahres, um 0:19 Uhr erreicht er eine Höhe von 62,6° Grad über dem Horizont.

Am Mittwoch, den 30. Dezember, erreicht der Mond um 4:28 Uhr die exakte Vollmondposition. Zwischen 7:21 Uhr und 7:29 Uhr fliegt die ISS in maximal 74° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Außerdem haben wir den spätesten Sonnenaufgang des Jahres, wenige Sekunden später noch als gestern oder vorgestern, aber auch noch um 8:32 Uhr. Am Abend steheh  bei Jupiter zwei Monde links, zwei Monde rechts.

Am Donnerstag, den 31. Dezember 2020, Silvester, tritt die ISS um 6:35 Uhr aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann schnell in maximal 84° Grad Höhe 8´(also ziemlich genau über unseren Köpfen hinweg) bis 6:41 Uhr zum Osthorizont. Auf einer Linie von Hofgeismar über Warburg, Büren und Soest fliegt die ISS übrigens genau vor der Mondscheibe vorüber. Eine genaue Kalkulation dieses Ereignis kann man auf der Webseite https://transit-finder.com/ erstellen. Die ISS befindet sich dann noch im Erdschatten. Heute Abend stehen bei Jupiter alle vier galiläischen Monde auf der rechten, westlichen Seite. Der immer noch zu 97 Prozent beleuchtete Mond geht um 17:39 Uhr auf.

Am Freitag, den 1. Januar 2021, Neujahr, erscheint die ISS um 7:23 Uhr im Westen in der Nähe des mondes und fliegt dann in maximal 47°Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg, bis sie um 7:30 Uhr in Ostsüdost-Richtng am Horizont verschwindet. Der zu 93 Prozent beleuchtete Mond geht um 18:47 Uhr auf.

Am Samstag, den 2. Januar, um 6:36 Uhr tritt die ISS erneut in der Nähe des Mondes aus dem Erdschatten heraus und fliegt in maximal 61° Grad Höhe bis 6:42 Uhr über unseren Morgenhimmel hinweg. Mondaufgang ist um 20:02 Uhr im Sternbild Löwe.

Am Sonntag, den 3. Januar, endet um 6:34 Uhr eine Bedeckung des Sterns 42 Leonis (6.1mag) durch den Mond.  Die ISS fliegt zwischen 7:24 Uhr und 7:30 Uhr in nur noch maximal 26° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Der Quadrantiden-Meteorstrom hat heute Nacht sein Maximum, wegen des noch recht vollen Mondes dürften aber nur wenige Sternschnuppen zu sehen sein. Der Mond geht abends um 21:24 Uhr auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen