Sonntag, 20. Dezember 2020

21. - 27. Dezember: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche feiern wir Weihnachten. ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest! Bleiben Sie gesund und behütet!

Leider sind die Wetteraussichten nicht die besten. Bewölkter Himmel und (zum Glück endlich mal wieder, die Erde wird "Danke" sagen)  Regen sind angesagt. Trotzdem hier eine kleine Übersicht über die schönen Ereignisse "da oben", die uns in dieser Woche erwarten. Vielleicht haben wir ja Glück und es tut sich doch die eine oder andere Lücke am Himmel auf - oder andere haben Glück und zeigen uns dann später schöne Fotos im Internet.

In dieser Woche haben wir Winteranfang. Das ist astronomisch gesehen die Wintersonnenwende, der kürzeste Tag des Jahres. Der Mond nimmt von Tag zu Tag zu und beherrscht mit seinem hellen Licht zunehmend den Nachthimmel. Die großen Planeten Jupiter und Saturn kommen sich am 21. Dezember so nah wie seit 400 Jahren nicht mehr. Dieses Ereignis (die "große Konjunktion") muss man jedoch am besten noch in der Dämmerung verfolgen, denn beide gehe schon bald nach 18 Uhr im Südwesten unter. Nach dem 21. Dezember entfernen sich die Planeten wieder täglich voneinander. Mars ist abends im Süden zu sehen und geht nach 2:00 Uhr im Westen unter. Die Venus kann noch kurze Zeit vor Sonnenaufgang im Südosten als Morgenstern gesehen werden. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen sichtbar.

Am Montag, den 21. Dezember, ist die ISS zwischen 6:26 Uhr und 6:32 Uhr in nur 14° Grad Höhe knapp im Südosten bei ihrem morgendlichen Überflug zu sehen. Die Sonne geht um 8:30 Uhr auf und um 16:16 Uhr unter. Exakt um 11:02 Uhr erreicht sie den südlichsten Punkt ihrer Bahn: Winteranfang. Am Abend kommen sich Saturn und Jupiter auf 6' Bogenminuten nahe. Das ist nur ein Fünftel des Monddurchmessers. Wird man mit dem bloßen Auge die beiden Planeten noch auseinander halten können? Der Mond geht erst kurz nach Mitternacht unter. Um 21:01 Uhr bedeckt er einen 4.7mag hellen Stern im Sternbild Fische (30 Piscium).

Am Dienstag, den 22. Dezember, erreicht der Mond exakt um 0:41 Uhr das Erste Viertel, ist dann bei uns jedoch gerade schon untergegangen. Die ISS fliegt zwischen 7:14 Uhr und 7:21 Uhr in immerhin schon 37° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Der Meteorstrom der Ursiden erreicht heute sein Maximum, vielleicht kan man ja nach Monduntergang einige Sternschnuppen erhaschen.

Am Mittwoch, den 23. Dezember, erreicht die ISS bei ihrem Überflug zwischen 6:28 Uhr und 6:35 Uhr eine maximale Höhe von 27° Grad über dem Horizont. Der Mond steht am Abend unterhalb des Mars, er ist zu 66 Prozent beleuchtet. Um 18:51 Uhr bedeckt der Mond einen 6.4mag schwachen Stern (SAO 109895).

Am Donnerstag, den 24. Dezember, Heiligabend, fliegt die ISS zwischen 7:16 Uhr und 7:24 Uhr in sogar schon in 62° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Am Abend kommt es gleich zu zwei Sternbedeckungen durch den Mond: um 19:23 Uhr wird 64 Ceti, 5.7mag, bedeckt und um 20:43 Uhr 65 Ceti mit 4.5mag.

Am Freitag, den 25. Dezember, erster Weihnachtsfeiertag, erreicht die ISS bei ihrem Überflug zwischen 6:30 Uhr und 6:37 Uhr eine maximale Höhe von 49° Grad über dem Horizont. Um 21:32 Uhr bedeckt der zu 84 Prozent beleuchtete Mond an seinem oberen Rand ein 7.5mag schwaches Sternchen.

Am Samstag, den 26. Dezember, zweiter Weihnachtsfeiertag, ist die ISS am Morgen gleich zweimal zu sehen. Um 5:45 Uhr taucht sie das erstemal im Südosten in 34° Grad Höhe aus dem Erdschatten auf und fliegt dann schnell in den nächsten vier Minuten dem Horizont entgegen. Zwischen 7:18 Uhr und 7:26 Uhr fliegt die ISS in maximal 85° Grad Höhe hoch über unseren Köpfen am Morgenhimmel hinweg. Der Mond bedeckt um 16:47 Uhr einen 6.3mag hellen Stern (SAO93536).

Am Sonntag, den 27. Dezember, fliegt die ISS zwischen 6:32 Uhr und 6:38 Uhr in maximal 75° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Am Abend steht der schon zu 94 Prozent beleuchtete Mond in den Hyaden im Sternbild Stier. Um 22:31 Uhr bedeckt der Mond einen 5.7mag hellen Stern (SAO76680). Bei Jupiter sind zunächst nur die Monde Kallisto und Ganymed zu ehen, Europa zieht bis 17:35 Uhr vor der Planetenscheibe her, Io ab 17:02 Uhr. Ios Schatten wandert ab 17:36 Uhr über die Planetenoberfläche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen