Sonntag, 17. Januar 2021

18. - 24. Januar: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche bestimmt der zunehmende Mond mehr und mehr den Nachthimmel. Mit einem guten Feldstecher können in dieser Woche fast jeden Abend Sternbedeckungen durch den am Himmel seine eigene Bahn ziehenden Mond beobachtet werden.Von unseren Planeten kann nach Sonnenuntergang tief im Südwesten noch Merkur (Untergang kurz nach 18 Uhr) gefunden werden. Mars steht abends hoch im Sden und geht gegen 1:30 Uhr im Westen unter. Mars zieht in dieser Woche in ca. 1°-2° Grad Abstand anördlich an Uranus vorüber. Morgens früh kann vielleicht auch noch kurz die Venus in der hellen Morgendämmerung gefunden werden (Aufgang ca. 7:45 Uhr). Die ISS ist bei abendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 18. Januar, geht die Sonne um 8:22 Uhr auf und um 16:49 Uhr unter. Der Mond geht um 22:58 Uhr unter, er zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol sehen können und er ist zu 32 Prozent beleuchtet. Um 20:00 Uhr halte ich für die Volksternwarte Paderborn einen Online-Vortrag über die "Astronomischen Highlight des Jahres 2020". Um 20:51 Uhr bedeckt der Mond ein kleines 7.0mag helles Sternchen.

Am Dienstag, den 19. Januar, geht der Mond erst kurz nach Mitternacht unter. Um 20:35 Uhr bedeckt der Mond ein 6.8mag schwaches Sternchen.

Am Mittwoch, den 20. Januar, erreicht der Mond um 22:02 Uhr exakt das Erste Viertel. Er nähert sich allmählich dem Mars an. Kleinplanet Roma (11.7mag) steht heute in nur 6' Bogenminuten Abstand neben dem Stern 25 Cancri (6.2mag). Die ISS ist heute um 18:44 Uhr kurz im Süden in nur 10° Grad Höhe am Abendhimmel zu sehen.

Am Donnerstag, den 21. Januar, ist der Mond am Abend schon am Mars vorbei gezogen. Um 23:05 Uhr bedeckt er den 5.2mag hellne Stern 38 Arietis. Klenplanet Eunomia erreicht heute im Sternbild Krebs seine Oppositionsstellung und ist zur Zeit 8.4mag hell. Zwischen 17:54 Uhr und 17:58 Uhr ist die ISS sehr tief (13° Grad höhe) am Himmel bei ihrem Überflug zu beobachten.

Am Freitag, den 22. Januar, ist der Mond am Abend schon zu 65 Prozent beleuchtet. Um 23:55 Uhr bedeckt er einen 7.0mag schwachen Stern. Zwischen 18:42 Uhr und 18:46 Uhr ist die ISS in maximal 34° Grad Höhe bei ihrem Überflug am Abendhimmel zu sehen. Kurz vor Erreichen des Sternbilds Orion verschwindet sie im Schatten der Erde.

Am Samstag, den 23. Januar, zieht der Mond durch das "Goldene Tor", das heisst, er steht zwischen den Plejaden und den Hyaden. Um 20:46 Uhr bedeckt er 7.5mag schwaches Sternchen. Außerdem kann heute der "Goldene Henkel" beobachtet werden. Kleinplanet Roma erreicht heute seine Opposition mit 11.7mag Helligkeit. Zwischen 17:54 Uhr und 18:00 Uhr überfliegt die ISS in maximal 25° Grad unseren Abendhimmel, dabei fliegt sie quer durch den gerade aufgegangenen Orion im Südosten.

Am Sonntag, den 24. Januar, ist der Mond am Abend zu 85 Prozent beleuchtet. Um 20:05 Uhr bedeckt er ein 7.0mag schwaches Sternchen. Merkur erreicht heute seinen größten Winkelabstand von der Sonne, er geht um 18:37 Uhr unter. Heute erreicht auch Kleinplanet Irene (9.3mag)  ihre Oppositionsstellung im Sternbild Krebs. Zwischen 18:43 Uhr und 18:47 Uhr fliegt die ISS in maximal 59° Grad Höhe, knapp oberhalb des Mondes, über unseren Nachthimmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen