Sonntag, 10. Januar 2021

11. - 17. Januar 2021: Der Himmel über Bad Lippspringe

 Ob das Wetter in dieser Woche wohl endlich mal wieder eine Beobachtung des Himmels zulässt? Bislang hat dieses Jahr leider sehr bescheiden angefangen. Doch ich bin mir sicher, irgendwann wird der Himmel über uns wieder aufreißen und Sonne, Mond und Sterne leuchten lassen!

In dieser Woche haben wir Neumond, die Nächte eignen sich also gut zur Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel. Mit viel Glück können wir abends nach Sonnenuntergang im Südwesten noch Merkur, Jupiter und Saturn sehen. Wahrscheinlich ist dafür jedoch ein gutes Fernglas notwendig. Sie gehen am Donnerstag um 17:51 Uhr, 17:34 Uhr und 17:19 Uhr unter. Mars steht um 18 Uhr ca. 50° Grad hoch in südlicher Richtung, er geht gegen 2:00 Uhr unter. Am Morgen geht die Venus ca. eine Stunde vor der Sonne im Südosten auf. Die ISS ist in dieser Woche nicht am Nachthimmel zu beobachten.

Am Montag, den 11. Januar, geht die Sonne um 8:28 Uhr auf und um16:38 Uhr unter. Der helle Tag dauert also schon 12 Minuten länger als noch vor einer Woche. Die nur noch zu fünf Prozent beleuchtete Mondsichel geht um 7:00 Uhr auf, also noch vor der Venus.

Am Dienstag, den 12. Januar, zeigt der veränderliche Stern Algol um 3:11 Uhr ein Helligkeitsminimum.

Am Mittwoch, den 13. Januar, erreicht der Mond exakt um 6:00 Uhr seine Neumondposition.

Am Donnerstag, den 14. Januar, geht die nur zu drei Prozent beleuchtete Mondsichel um 18:00 Uhr unter. Ob sie wohl noch zusammen mit einem Planeten Merkur oder Jupiter zu sehen sein wird? Abends um Mitternacht zeigt der veränderliche Stern Algol erneut ein Helligkeitsminimum.

Am Freitag, den 15. Januar, sollte die Mondsichel auf alle Fälle sichtbar sein, sie ist zu sieben Prozent beleuchtet und geht um 19:19 Uhr unter. Im dunklen Teil des Monde schimmert in diesen Tages wieder das Erdlicht. Heute zeigt der Mond auch maximale Libration in Länge, so dass das Mare Crisium weit ab vom Rand zu sehen ist. Um 18 Uhr bedeckt er außerdem ein 6.4mag helles Sternchen (SAO 164827).

Am Samstag, den 16. Januar, geht die schon zu 14 Prozent beleuchtete Mondsichel um 20:35 Uhr unter.

Am Sonntag, den 17. Januar, leuchtet die zu 22 Prozent beleuchtete Mondsichel bis 21:48 Uhr im Südwesten. Der veränderliche Stern Algol zeigt um 20:49 Uhr ein weiteres Helligkeitsminimum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen