Montag, 25. Januar 2021

25. Januar: Noch einmal: Mond, Merkur und die ISS

 Am Montag, den 25. Januar, hatte wir auch wieder ein paar Stunden relativ klare Himmel. Es zogen zwar imemr wieder hohe Wolkenschwaden durch, doch bis 19 Uhr, zuunserer wöchentlichen Sternwartenvideokonferenz konte ich doch zumindest noch ein bisschen was beobachten. Danach zog dich der Himmel dann schnell wieder zu, in der Nacht soll es neuen Schnee geben.

Tagsüber konnte ich auch noch einmal einen Blick auf die Sonne werfen. Die Sonnenfleckengruppe mit dem Doppelfleck vom 20. Januar ist jetzt deutlich schwächer geworden. Der frühere Doppelfleck ist gerade eben noch so als zwei kleine Flecken zu erkennen, Strukturen wie Umbra und Penumbra sind nicht mehr zu erkennen, dafür sind die beiden übrigen Flecke viel zu klein. 

Der Mond strahlte hell vom Himmel. Er ist zu 90 Prozent beleuchtet:

Mond am 25. Januar 2021 um 17:08 Uhr

Um 18 Uhr sollte die ISS über unseren Abendhimmel fliegen. Hier mal ein zusammengesetztes Foto. Währends des Überflug habe ich eine ganze Reihe von Bildern gemacht, immer zehn Sekunden lang belichtet, um eine einigermaßen gut sichtbare Spur der ISS zu bekommen. Die Kamera habe ich zwischen verschiedenen Fotos dabei etwas gedreht, um möglichst viel des Überflugs einfangen zu können. Mit Lightroom habe ich anschließend zwei Bilder zusammengesetzt. Zwischen diesen Bildern hatte ich noch ein weiteres gemacht, dies ließ sich leider nicht gut in dieses kleine Panorama einbauen, so dass nun die Spur der ISS eine Lücke von ca. 10 Sekunden hat:

Die ISS um 18 uhr in südlicher Richtung

Die ISS flog noch deutlich unterhalb von Mars ihre Bahn. Deshalb musste ich auch noch ein Foto von Mars und Uranus machen, um zu sehen, wie sich ihre Positionen seit dem 20. oder 22. Januar verändert haben.


Mars und Uranus


Im vergleich mit den Bildern der letzte Tage kann man schon erkennen, das Mars deutlich schneller als Uranus seine Bahn am Himmel zieht.

Und schließlich habe ich auch noch Merkur gesehen. Hier ein ähnliches Foto wie am 20. Januar:

Merkur am 25. Januar um 18:07 Uhr

Merkur stand in diesem Moment nur noch 4,5° Grad hoch am Himmel. Können Sie ihn finden? Es ist wieder nicht ganz einfach. Hier die Auflösung:

Merkur und einige Sterne aus dem Sternbild Wassermann

Mit bloßem Auge war Merkur durch den Horizont nahen Dunst nicht mehr zu erkennen, im Fernglas und auch dem Fotoapparat aber ohne Probleme. Außerdem habe ich noch die Namen von zwei Sternen eingetragen, die ebenfalls auf dem Foto zu sehen sind. Sadalsuud ist Beta Aquarius, 2.9mag hell. Ancha, theta Aquarius, hat nur 4.1mag, liegt aber noch so nahe an der Ekliptik, das er manchmal vom Mond bedeckt werden kann. Ancha steht 13° Grad hoch, dies zeigt deutlich, dass mir durch den Baum leider beim Sternebeobachten ein ganz schön großes Stück vom Himmel im Südwesten fehlt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen