Dienstag, 3. März 2015

6. März: Führung auf dem Planetenweg in Rietberg

Auf der Webseite der VHS Reckenburg-Ems habe ich folgenden Eintrag gefunden, den ich auszugsweise kopiere:

Planeten-Nacht-Wanderung: Astronomie und Mythologie auf dem Planetenweg in Rietberg

Planetenwanderungen sind geführte Wanderungen entlang des Planetenweges in Rietberg. Damit wird naturverbundenen Menschen die Möglichkeit geboten, nicht nur die Dimensionen des Planetensystems "physisch bemerkbar" zu durchmessen, sondern auch ein kosmisches Bewusstsein zu entwickeln gemäß den Bewegungsabläufen und diversen Zyklen von Sonne, Planeten und Mond. Die Doppeldeutigkeit ist kein Zufall: Die Planeten wandern als "Wandelsterne" um die Sonne. Am Sonnenmodell wie an allen Planetenstationen werden in populärwissenschaftlicher, allgemeinverständlicher Weise über die auf den Info-Tafeln des Weges enthaltenen Daten hinaus die jeweils aktuellen Daten vermittelt. Bei guter Sicht mit Teleskopbeobachtung: Sonne, Mond, Jupiter , Orion-Nebel und das Auffinden der Sternbilder am Abendhimmel.
Ein tolles Erlebnis nicht nur für Kinder.

Leitung: Dipl. Ing. Arnold Hoppe, Planetariumsgesellschaft OWL e.V.
Treffpunkt ist die "Sonne" auf dem Parkplatz am Bibeldorf, Rottwiese/Jerusalemer Straße

Termin: Fr. 06.03.201, Dauer: 18:00 - 20:30 Uhr, Kosten: 2,00 € (2,00 €)
Material:witterungsangepasste Kleidung und eine kleine Taschenlampe

Keine Kommentare:

Kommentar posten