Sonntag, 16. November 2025

21. November - 12. Dezember 2025: Vier Abende unter Sternen - "Einführung in die Astronomie"

 

Vier Abende unter den Sternen

Vierteilige Vortragsreihe „Einführung in die Astronomie“

 An vier Abenden zwischen dem 21. November und dem 12. Dezember vermitteln erfahrene Mitglieder der Sternwarte die Grundlagen der Astronomie – anschaulich, verständlich und praxisnah. Ich freue mich, an dieser Veranstaltungsreihe mitwirken zu dürfen.

 Jeder Vortrag kombiniert einen theoretischen Teil mit jeder Menge Praxis und Beobachtungen am Himmel – mit dem bloßen Auge oder vielerlei Hilfsmitteln.

 Die Termine im Überblick

21. November ab 19 Uhr – „Sternbilder entdecken - am Nachthimmel orientieren“
Referent: Wolfgang Dzieran

28. November ab 19 Uhr – „Reise durch das Sonnensystem – unser Platz im All“
Referenten: Wolfgang Dzieran, David Schmelter, Tobias Scholz

5. Dezember ab 19 Uhr – „Grenzen überwinden – Wie astronomische Instrumente unseren Blick erweitern“ 
Referent: David Schmelter

12. Dezember ab 19 Uhr – „Ferne Welten & leuchtende Nebel – unterwegs im Deep Sky“
Referent: Tobias Scholz

Natürlich kann jeder Vortrag auch nur allein besucht werden, wir freuen uns jedoch, wenn Sie die vier Abende gemeinsam mit uns verbringen. 

Die Vorträge setzen kein besonderes Wissen voraus. Sie sind sowohl für Erwachsene geeignet, wie auch für Jugendliche, an deren Schule kein Astronomieunterricht oder auch keine Astronomie-AG stattfindet. 

Drücken Sie die Daumen, damit das Wetter auch wirklich praktische Beobachtungen erlaubt. Sollte das Wetter nicht mitspielen wollen, werden wir in unseren Vorträgen umso mehr praktische Beispiele und Hilfsmittel für eigene Beobachtungen zeigen. 

Der Eintritt beträgt jeweils 4 Euro (Ermäßigt 3 Euro).  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen