Samstag, 26. September 2020

Die Jahrbücher für 2021 sind da!

In den Geschäften fängt es schon wieder an mit "Weihnachten".  Astronomisch haben wir zwar gerade erst Herbstanfang gehabt, aber an vielen Orten gibt es schon Spekulatius-Gebäck, Adventskalender oder auch Weihnachtsmänner aus Schokolade.

Und so sind jetzt auch schon die astronomischen Jahrbücher für 2021 erschienen.

Natürlich gibt es viele Informationen auch online, tagesaktuell. Für mich machen die Jahrbücher jedoch immer noch großen Sinn. Sie beschreiben viele Ereignisse, die am Himmel passieren, ausführlich im vorraus. Dies hilft bei der Planung, wann es was am besten zu beobachten gibt. Dies kann bei der Vorbereitung gut helfen:

Wann lohnt sich eine Wochenendreise in einen dunklen Sternenpark? Wann gibt es dazu eine geeignete Zeit um Neumond herum? Wann stehen im nächsten Jahr die Planeten gut beobachtbar am Himmel? Gibt es vielleicht ganz besondere Ereignisse, wie Mond- oder Sonnenfinsternisse?

Für mich zählen dabei nicht nur die Daten und Fakten allein, für mich beginnt damit auch immer schon die Zeit der Vorfreude auf all das, was demnächst kommen wird. Und bekanntlich zählt die Vorfreude zu den schönsten Freuden auf dieser Erde.

Hier eine kurze Beschreibung meiner Lieblingsbücher:

Das Kosmos Himmelsjahr 2021


Dieses Buch erscheint schon seit 111 Jahren. Die Textzusammenstellung in diesem Jahr stammt von Hans-Ulrich Keller und Erich Karkoschka. Auf der zugehörigen Webseite des Verlages heisst es: Kalenderdaten: Der Beginn der Jahreszeiten, alle Fest- und Feiertage sowie chronologische Angaben. Sonne und Mond: Auf- und Untergangszeiten, Stellung im Tierkreis, tägliche Mondphasen und Finsternisse. Planetenlauf: Bahn der Planeten durch die Sternbilder, wann man sie sehen kann und wo sie sich treffen. Sterne und Sternbilder: Mit übersichtlichen Sternkarten, ausführlichen Beschreibungen und Fernrohrtipps. Monatsthemen: spannende Berichte über astronomische Phänomene im Alltag und die Rätsel des Weltalls. Himmlisches Highlight im Jahr 2021: Die partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni.

Mich überzeugt dieses Buch seit Jahren durch die vielen schönen Grafiken, welche zum Beispiel auf besondere Konstellationen am Himmel hinweisen. Schnell kann man erkennen, wie dicht manchmal die Mondsichel neben den Planeten entlang zieht. 

Für jeden Monat gibt es ausführliche Beschreibungen, ob und wo die Planeten sichtbar sein werden, wann sie auf- oder untergehen. Gerade für Anfänger in der astronomischen Himmelsbeobachtung können diese Hinweise sehr hilfreich sein. Und auch den erfahrenen Beobachtern geben sie eine erste Orientierung.

Sehr lehrreich sind auch die zusätzlichen Aufsätze ("Monatsthemen"), in denen entweder auf konkrete Ereignisse ausführlicher eingegangen wird (z.B. "Die ringförmige Sonnenfinsternis vom 10. Juni 2021") oder auch wichtige Themen des zurückliegenden Jahres eingegangen wird (z.B. "Beteigeuze - mächtiger Riese am Firmament"). 

**************************

Ein zweites Buch aus dem Kosmos Verlag gehört ebenfalls zu meinen Favoriten: 

Der Sternenhimmel 2021


Auch dieses Buch erscheint schon im 81. Jahrgang. Zur Zeit wird es geschrieben von Hans Roth, einem Amateurastronomen aus der Schweiz. Leider ist dieses Buch mit 36,00 Euro schon deutlich teurer als das Himmelsjahr.

Dieses Buch sieht für viele Anfänger wohl zunächst etwas "langweilig" aus, enthält es doch lange nicht so viele Bilder wie das Himmelsjahr. Für mich ist es jedch eine wahre "Fundgrube": Enthält es doch für jeden Tag des Jahres ein Auflistung besonderer Ereignisse, und dieses zeitlich sortiert auf die Minuten genau. Für eine detailliertere Vorbereitung auf bestimmte Ereignisse aus meiner Sicht jedoch unbedingt notwendig. Ich benutze gerade dieses Buch häufig für meine wöchentliche Himmelsvorrausschau. Hier findet man zum Beispiel genau die Daten von wann bis wann der Schatten eines Jupitermondes über den Planeten zieht.

Auch enthält es weitaus detailliertere Informationen über die Bewegung des Mondes, der Planeten und insbesondere Kleinplaneten als das Himmelsjahr. Das Buch wird ergänzt durch eine eigene Webseite, auf der man ggf. auch Fehlerberichtigungen findet: https://www.sternenhimmel.info

 ******************

Erlaubt mir noch eine Bitte zum Schluss:

Wenn Ihr Euch diese Bücher zu Weihnachten wünscht - oder auch jetzt schon gleich kaufen wollt - unterstützt bitte auch Euren örtlichen Buchhandel! Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass Arbeit und Arbeitsplätze auch hier am Ort bleiben. Und nur wenn diese Bücher auch hier lokal bestellt und nachgefragt werden, werden sie auch hier im Regal stehen - und so vielleicht den einen oder anderen, der sich bislang noch nicht so sehr für die Astronomie interessiert hat, von unserem schönen Hobby überzeugen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen