Sonntag, 20. September 2020

21.-23. September: "Mit Mundschutz in die Schwerelosigkeit"

Seit ein paar Tagen steht ein ganz besonderes Flugzeug bei uns.  Ein Flugzeug im Dienst der Wissenschaft mit einem ganz speziellen Auftrag, bei uns auf dem Paderborner Flughafen:

     
In der hintersten Ecke des Flughafens habe ich den Flieger entdeckt.


"Air Zero G"


"Zero G" steht für "Null Schwerelosigkeit". Diese spezielle "Königen der Lüfte" wird für "Parabelflüge" verwendet. 

Normalerweise startet sie von Frankreich aus, sie ist ja auch in Frankreich registriert "F - WNOV" lautet die Kennung dieser Maschine.

Genutzt wird sie von der DLR, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die DLR hat aus Anlaß der Standortverlagerung nach Paderborn eine ausführliche Presseerklärung veröffentlicht, in der auch geplante Experimente an Bord beispielhaft vorgestellt werden.

Hier eine kurze Zusammenfassung der DLR-Meldung:

  • Der für Anfang September geplante Parabelflug in Bordeaux findet nun aufgrund der stark gestiegenen Anzahl an Covid-19-Infektionen in Frankreich vom 16. bis zum 24. September 2020 vom Flughafen Paderborn-Lippstadt Airport statt.
  • An drei geplanten Flugtagen sollen acht technologische, physikalische und materialwissenschaftliche Experimente von Wissenschaftsteams aus ganz Deutschland durchgeführt werden.
  • Neben der Durchführung der Kampagne in Deutschland sorgen zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen auf dem Parabelflug für Sicherheit.
  • Schwerpunkt: Raumfahrt

In einem weiteren Artikel stellt die DLR den Nutzen dieser Experimente insbesondere im Vergleich zum Experimentieren auf der Internationale Raumstation (ISS) dar. Auf dieser Seite findet man auch weitere Informationen zu Parabelflügen und Broschüren zum download.

Vom 21. bis 23. September sollen die Parabelflüge über dem Atlantik stattfinden. Es wird spannend sein, diese jeden Tag ab etwa 9:30/10:00 Uhr über die Webseite Flightradar zu verfolgen.

**********  Ergänzung vom 21. September **********************

 So sieht die Aufzeichnung des Fluges bei Flightradar aus (das Flugzeugt ist zunächst von Paderborn zu einem kleinen Industrieflughafen in der Nähe von Paris geflogen. Danach begann der eigentliche Parabelflug über dem Atlantik:

(c)flightradar24.com

 

**********************************************************

Der Flieger selbst ist übrigens schon "uralt". Der Airbus gehörte ursprünglich der DDR-Fluggesellschaft "Interflug", von 1991 bis 2011 wurde das Flugzeug dann unter dem Namen "Konrad Adenauer" von Bundespräsidenten und Bundeskanzler(in) genutzt.

Wenn Sie zuviel Geld haben, können Sie sich übrigens auch eine Parabelflug kaufen. In Orlando, USA gibt es die ab ca. 11.998 €, ab Russland sogar schon zum Schnäppchenpreis von 5.900 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen