Dienstag, 18. Dezember 2018

18. Dezember: Der Mond heute Abend

Heute Abend ist der Mond sehr schön zu beobachten. Leider ist der Himmel ansonsten durch hohe Wolken bedeckt, so dass nur die hellsten Sterne auszumachen sind. Aldebaran und Capella konnte ich wohl im Fernglas ausmachen, aber der Komet 46P/Wirtanen, inzwischen ungefähr auf "halber Strecke" zwischen diesen beiden, war dadurch nicht auszumachen.

Hier ein schnelles Foto vom Mond heute:

Mond am 18. Dezember 2018 um 18:50 Uhr

Der Mond ist heute Abend zu 81 Prozent beleuchtet. Um 21 Uhr erreicht die höchste Position im Süden, untergehen wird er erst um 4 Uhr in der Nacht.

********************

Abends um 23 Uhr gelang mir sogar noch ein Foto mit dem Kometen 46P/Wirtanen. Mit bloßem Auge und auch im Fernglas wr er nicht zu finden, dafür strahlte der Mond zu hell und es zogen auch immer wieder Schleierwolken durch das Gesichtsfeld. Auf dem Foto ist er jedoch als kleine Aufhellung zu finden:

Komet am 18.12.2018. Kamera Canon 5DM2, 24mm WW, 10sec, f4.0, ISO1600.
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten