In dieser Woche kommt es vor der Morgendämmerung zu einer spannenden Planetenparade am Morgenhimmel, in der auch der Mond mitspielt. Venus, Mars und Jupiter kann man gemeinsam beobachten. Am Abendhimmel wird es schnell dunkel, bis weit nach Mitternacht kann man ohne störendes Mondlicht den Sternenhimmel bewundern. Auch die ISS ist bei abendlichen Überflügen zu beobachten.
Am Montag, den 5. Oktober, kann um 6:52 Uhr unterhalb des Mondes ein mit -4mag heller Iridiumflare beobachtet werden. Die Sonne geht um 7:31 Uhr auf und um 18:54 Uhr unter, sie steht also keine 11 1/2 Stunden mehr über dem Horizont. Die ISS kann bei klarer Sicht zum Südhorizont um 20 Uhr in jedoch nur 14° Grad Höhe über dem Horizont bei einem Überflug beobachtet werden.
Am Dienstag, den 6. Oktober, kann die ISS zwischen 20:40 Uhr und 20:44 Uhr aus dem Südwesten aufsteigend gesehen werden, bis sie im Süden unterhalb des Sternbilds Adler in ca. 36° Grad Höhe im Erdschatten verschwindet.
Am Mittwoch, den 7. Oktober, kann die ISS zwischen 19:48 Uhr und 19:54 Uhr am Südhimmel bei ihrem Überflug in maximal 26° Grad Höhe beobachtet werden.
Am Donnerstag, den 8. Oktober, geht der Mond um 2:48 Uhr auf. Um 6:00 Uhr steht die nur noch zu 20% beleuchtete Sichel oberhalb der Venus und der weiteren Planeten. Zwischen 20:33 Uhr und 20:37 Uhr kann die ISS heute schon in 56° Grad Höhe, oberhalb des Sternbilds Adler, bei ihrem Überflug beobachtet werden. Heute Nacht erreicht der Sternschnuppenstrom der "Draconiden" sein Maximum, dieser ist jedoch gewöhnlich nicht sehr auffällig.
Am Freitag, den 9. Oktober, geht der Mond erst nach der Venus um 3:50 Uhr auf. Um 6:00 Uhr ist seine Sichel nur noch zu 13 % beleuchtet, er steht jetzt neben der Planetenparade. Um 6:37 Uhr kommt es fast genau im Süden zwischen den Sternbildern Orion und Kleine Hund zu einem mit -8mag sehr hellem Iridiumflare. Die ISS kann zwischen 19:41 Uhr und 19:46 Uhr bei ihrem Überflug mit einer maximalen Höhe von 43° Grad über dem Südhorizont beobachtet werden.
Am Samstag, den 10. Oktober, steht die nur noch zu 7 % beleuchtete Mondsichel bereits unterhalb der Planetenparade, wahrscheinlich kann er heute das letzte Mal vor Neumond gesehen werden. Die Venus ist heute nur 2 1/2° südlich von Regulus, dem hellsten Stern des Löwen. Zwischen 20:25 Uhr und 20:29 Uhr steigt die ISS heute schon auf eine Höhe von 80° Grad über dem Horizont hoch hinauf und fliegt durch die Sternbilder Leier und Schwan, bevor sie im Erdschatten verschwindet.
Am Sonntag, den 11. Oktober, kann bei sehr guter Sicht zum Osthorizont (was bei uns im Ort wegen des Eggegebirges kaum möglich sein wird, es sei denn man fährt auf die Egge rauf) nach 6 Uhr nicht nur die nur noch zu 3 % beleuchtete Mondsichel gesehen werden, sondern daneben auch noch der Planet Merkur, der Abstand beträgt nur2 1/2 Grad, der Mond steht westlich von Merkur.. Zwischen 19:33 Uhr und 19:39 Uhr fliegt die ISS in einer maximalen Höhe von 66° Grad über unseren Abendhimmel hinweg.
Samstag, 3. Oktober 2015
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen