Samstag, 31. Oktober 2015

2. - 8. November: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche kommt es am Morgenhimmel zu interessanten Begegnungen gleich dreier Planeten mit der abnehmenden Mondsichel, Jupiter, Venus und Mars sind beteiligt. Die ISS ist in dieser Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu beobachten.

Am Montag, den 2. November, geht die Sonne um 7:22 Uhr auf und um 16:43 Uhr unter. Der abnehmende Mond geht um 22:20 Uhr auf. Vorher, um 5:29 Uhr, gibt es wie in der vergangenen Woche noch einmal einen hellen Iridiumflare genau im Norden zu sehen. Um 17:05 Uhr gibt es in SSW in 32° Grad Höhe mit -7mag den hellsten Iridiumflare dieser Woche.


Am Dienstag, den 3. November, erreicht der Mond (exakt um 13:24 Uhr) das Letzte Viertel, er steht nachts im Sternbild Krebs. Um 7:25 Uhr gibt es genau im Norden in 72° Grad Höhe (also deutlich oberhalb des Polarsterns) einen sehr hellen Iridiumflare von -6mag.

Am Mittwoch, den 4. November, überholt am Morgen die Venus den Mars. der kleinste Abstand der beiden Planeten beträgt dabei nur 46' Bogenminuten, das ist etwa der eineinhalbfache Vollmonddurchmesser.

Am Donnerstag, den 5. November, kann man morgens mit einem Fernrohr oder gutem Fernglas beobachten, wie Jupiter nur 40'' Bogensekunden (!) entfernt an einem 7,6mag schwach leuchtendem Stern vorbeigeht. Das sieht dann fast so aus, als hätte Jupiter noch einen fünften Mond hinzubekommen. Bereits um 4:39 Uhr erreicht der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum. Um 5:11 Uhr gibt es genau im Norden (in 30° Grad Höhe) einen mit -5mag sehr hellen Iridiumflare zu beobachten.

Am Freitag, den 6. November, geht die Venus nach ihrem Aufgang nur 16' Bogenminuten (halber Vollmonddurchmesser) am Stern beta Virginis (Jungfrau) mit 3,8mag vorüber. Die Mondsichel steht heute ca. 5° Grad westlich von Jupiter und ist nur noch zu 25% beleuchtet.

Am Samstag, den 7. November, steht am frühen Morgen die schmale Mondsichel (17% beleuchtet) dicht bei Mars und Venus, durch das "Erdlicht" hebt sich auch die "dunkle" Mondseite etwas vom Himmelshintergrund ab. In Rheda-Wiedenbrück gibt es heute die Veranstaltung "Sternenhimmel für Einsteiger".

Am Sonntag, den 8. November, zeigt um 1:28 Uhr der veränderliche Stern Algol ein erneutes Helligkeitsminimum. Heute früh geht Mars in nur 45' Bogenminuten Abstand an beta Vir vorüber. Der nur noch zu 11% beleuchtete Mond steht jetzt schon deutlich südlich von Mars und Venus und geht erst um ca. 4 Uhr auf.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen