Montag, 22. November 2010

29. November - Astronomische Sternstunden 2010

Am Montag, den 29. November halte ich wieder einmal selbst einen Vortrag an der Volkssternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus.

In diesem Vortrag lasse ich noch einmal die astronomischen Highlights des Jahres 2010 Revue passieren. Ich spanne einen weiten Bogen angefangen bei einfachen Himmelsbeobachtungen in unserer Region, über Polarlichter an der Nordsee bis hin zur Sonnenfinsternis auf den Osterinseln.

Die Sonne zeigte in diesem Jahr nach langer Ruhepause wieder interessante Aktivitäten. Und in der Planetenforschung brachten uns Satelliten viele neue Bilder und spannenden wissenschaftliche Erkenntnisse. dazu zeige ich insbesondere neue Bilder vom Merkur, dem Mars, Jupiter und Saturn.

Der Komet Hartley war nicht nur von Paderborn aus zu beobachten, sondern wurde auch von der Sonde "deep impact" besucht. Und in seinem 20. Lebensjahr hat auch das Hubble-Teleskop wieder viele neue Bilder produziert, von denen ich leider nur eine kleine Auswahl zeigen kann.

Außerdem möchte ich einen kleinen Vorgeschmack auf die "astronomischen Highlights" des kommenden Jahres 2011 geben.

Lassen Sie sich überraschen, was ich noch so mitbringe. Noch bin ich mit meinen Vorbereitungen gar nicht fertig, es gibt ja fast jeden Tag eine neue Meldung, dass wieder jemand etwas ganz besonderes entdeckt hat oder irgendetwas tolles am Himmel über uns passiert. Kommen Sie einfach mal vorbei, ich freu mich auf Sie!

Beginn ist 19:30 Uhr, der Eintritt kostet 3 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar posten