Sonntag, 14. November 2010

15. - 21. November - Der Himmel über Bad Lippspringe

Das Wetter wird wahrscheinlich auch in der kommenden Woche typisch für den Monat November sein, viel Wolken und Regen. Doch manchmal hat man ja Glück, so wie heute Abend, und es gibt zumindest kleine Wolkenlücken, durch die jetzt gerade Jupiter und der Mond durchscheinen. Das sind auch die beiden auffallendsten Objekte an den Abenden in dieser Woche.

Am Montag, den 15. November, geht die Sonne um 7:43 Uhr auf und schon um 16:34 Uhr unter. Wir nähern uns wirklich schnell den längsten Nächten zur Zeit des Winteranfangs. Der Mond dagegen geht abends gar nicht mehr unter. Er hat das erste Viertel ja bereits überschritten, eilt auf den Vollmond zu. Sein Untergang erfolgt erst in der Nacht zum Dienstagmorgen um 1:56 Uhr. Heute Abend ist der Mond von Jupiter nur 9° Grad (westlich) entfernt.

Am Dienstag, den 16. November, lohnt sich wiederum am Abend der Blick zum Mond. Schon in einem einfachen Fernglas sollte man heute den "goldenen Henkel" erkennen können. Jetzt steht der Mond 7° Grad nördlich von Jupiter. Und gegen 21 Uhr kommt es zu einer Sternbedeckung: 19 Piscium mit 5,3mag wird bedeckt. Die ISS ist in dieser Woche nur heute noch zu sehen. Schon um 16:55 Uhr, also noch in der Dämmerung, zieht sie in nur 19° Grad Höhe am Südhimmel vorüber.

Am Mittwoch, den 17. November, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, dann ist der Südpol sichtbar. Heute Abend kommt es wieder einmal zu vielfachen Bedeckung und Verfinsterungen der Jupitermonde. Von 22:10 Uhr bis 0:08 Uhr ist nur der Jupitermond Kallisto zu sehen. Heute Nacht erreicht der Leoniden-Meteorstrom sein Maximum, wegen des sehr hellen Mondes werden in diesem Jahr aber wahrscheinlich nicht viele Sternschnuppen zu sehen sein.

Donnerstag, den 18. November, kommt es Abends zwischen 18:22 und 21:50 wieder einmal zu einem Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe. Zunächst wandert der Mond vor der Jupiterscheibe vorüber, ab 19:35 Uhr folgt sein Schatten. Der Teufelsstern Algol zeigt um 23:34 wieder ein Minimum.

Am Freitag, den 19. November, steht der fast volle Mond schon im Sternbild Widder. Jupiter zeigt zunächst nur seine Monde Kallisto und Ganymed. Wer morgens früh die Venus (Aufgang ca. 5:30 Uhr) findet, hat vielleicht auch eine Chance, nicht weit von ihr entfernt am Morgenhimmel den Ringplaneten Saturn (Aufgang 3:50) zu entdecken.

Am Samstag, den 20. November, steht abends zunächst nur Io "links" vom Mond, rechts dicht neben ihm der Mond Kallisto, dann Europa und Ganymed. Später am Abend wandert dann Kallisto auf die Seite von Io hinüber und um ca. 22:28 Uhr tauschen auch Ganymed und Europa die Plätze. Um 17:59 kommt es zu einem sehr hellen Iridiumflare mit -7mag, in 36° Grad Höhe und fast genau im Süden bei 177°.

Am Sonntag, den 21. November, ist um 18:27 Uhr Vollmond. Heute Abend steht der Mond im Sternbild Stier, nicht weit entfernt, nur 2° Gard Abstand von den Plejaden. Heute Abend zieht der größte Jupitermond, Ganymed vor dem Planeten entlang. Sein Schatten fällt von 17:19 Uhr bis 20:13 Uhr auf den Planeten. Um 20:23 Uhr hat auch Algol wieder ein Minimum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen