Sonntag, 21. November 2010

22. - 28. November - Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

Das Wetter ist leider wirklich sehr herbstlich, kalt, manchmal Nieselregen oder Nebel und vor allem viele Wolken, die den Blick zum Himmel versperren. Trotzdem hier wieder die Vorschau für die möglichen Ereignisse über uns. Von den Planeten sind Jupiter und Uranus abends gut zu sehen. Am Morgenhimmel scheint die Venus und auch Saturn ist gut zu finden. Der Komet Hartley befindet sich mittlerweile zwischen den Sternbildern des großen und kleinen Hunds, er ist erst ab Mitternacht gut zu beobachten, allerdings braucht man für ihn schon eine gute Sternkarte und ein besseres Fernglas.

Am Montag, den 22. November, scheint die Sonne, wenn sie denn überhaupt scheint, bei uns nur noch achteinhalb Stunden lang. Sonnenaufgang ist um 7:55 Uhr und Sonnenuntergang um 16:25 Uhr. Gestern war Vollmond, und so geht auch heute der Mond praktisch noch voll auf, um 16:39 Uhr, sein Untergang fällt erst auf den Dienstagmorgen um 9:54 Uhr. Erst zum Ende der Woche hin ist der Mondaufgang wieder so spät am Abend, dass man vorher noch ein wenig "deep-sky"-Beobachtung treiben kann. Am Montagabend stehen alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite des Planeten.

Am Dienstag, den 23. November, geht morgens in der Frühe um 6:00 Uhr der Kleinplanet Juno (10,2mag) nur 12 Bogenminuten südlich an 69 Leonis (5,4mag) vorbei. Für Frühaufsteher und Kleinplanetenjäger, eine gute Gelegenheit, Juno zu finden. Abends gegen 19:08 endet eine Sternbedeckung durch den Mond. SAO 77450 (6,1mag) taucht am dunklen Mondrand wieder auf.

Am Mittwoch, den 24. November, endet in der Frühe um ca. 5:07 Uhr eine weitere Sternbedeckung durch den Mond, 1 Geminorum mit 4,3mag taucht ebenfalls am dunklen Mondrand auf. Um 7:40 kann man die ISS am Morgenhimmel sehen, sie fliegt jedoch noch sehr flach über den Südhorizont hinweg, noch unterhalb von Venus und Saturn. Abends gibt es einen sehr hellen Iridiumflare zu bestaunen, -7mag und in 32° Grad Höhe fast genau im Süden (186°). Kurz nach 23 Uhr, endet dann die Bedeckung von 36 Geminorum (5,2mag). Etwa zur gleichen Zeit, genau ab 22:59 Uhr wird der Jupitermond Io von seinem Mutterplaneten bedeckt und bleibt für eine Weile unsichtbar. Um 23:51 Uhr beginnt dann noch ein Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe, so dass dann nur noch Ganymed und Kallisto neben Jupiter zu sehen sind.

Am Donnerstag, den 25. November, geht der Mond erst um 20:01 Uhr auf, so dass heute vorher noch ein wenig "deep-sky" möglich ist. Entdecken Sie die Milchstrasse am Himmel? Ab 20:14 zieht Io vor der Jupiterscheibe entlang, sein Schatten folgt ab 21:32 Uhr. Um ca. 21:55 Uhr endet die Sternbedeckung von 81 Geminorum (5,0mag) durch den Mond.

Am Freitag, den 26. November beginnt um 17:27 Uhr eine Bedeckung von Io, ab 18:31 Uhr wird auch Europa bedeckt. Morgens um 6:54 Uhr kommt es zu einem weiteren Überflug der ISS in dieser Woche.

Am Samstag, den 27. November endet noch in der Dämmerung um 16:57 Uhr ein Io-Durchgang vor der Jupiterscheibe, bis 18:15 Uhr ist jedoch noch sein Schatten auf der Jupiterscheibe zu sehen. Morgens um 7:20 Uhr gibt es den hellsten und höchsten Überflug der ISS in dieser Woche, sie erreicht immerhin 28° Grad im Südsüdosten und fliegt damit oberhalb der Venus, aber noch unterhalb des Saturn zwischen diesen beiden Planeten entlang.

Am Sonntag, den 28. November, können wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden. Ob dieses Licht wohl heller strahlen wird als alle Sterne am Himmel? Heute Abend um 21:36 Uhr exakt erreicht der Mond das letzte Viertel. Sein Aufgang erfolgt jedoch erst um vier Minuten nach Mitternacht, vorher kann man also in der Tat den Sternenhimmel (bei klarem Wetter) gut beobachten. Heute Abend lässt sich wieder gut das Spiel der Jupitermonde beobachten. Bis 18:22 Uhr fällt noch der Schatten von Europa auf den Planeten, um 19:05 Uhr beginnt Ganymed einen Durchgang, dem ab 21:27 Uhr sein Schatten folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen