Überraschenderweise schien heute der Mond durch die Wolken. Im Spektiv konnte ich Krater und Mare erkennen, auch wenn das ganze Bild nicht wirklich "scharf" zu bekommen war, da der Mond doch hinter dünnen Schleierwolken stand.
Mond am 8.1.25 um 17:04 Uhr |
Im Süden des Mondes kann man viele Krater erkennen und - etwa in der Mitte - fast genau am Terminator ist auch der große Krater Kopernikus gut zu sehen. Gegen 18 Uhr (genau 17:56 Uhr) könnte es spannend werden. Ob die Bedeckung von 27 Ari zu sehen sein wird? Und ob man dann das "Quincunx" oberhalb von Kopernikus erkennen kann? Ich fürchte jedoch, dann haben die Wolken schon wieder kräftig zugenommen und man sieht selbst den Mond nicht mehr.
****
Genauso kam es dann leider auch. Die Wolken waren so dicht, dass weder Venus noch Jupiter zu sehen waren, geschweige denn 27 Ari. Auch die Kontraste auf dem Mond wurden immer schwächer. Jetzt - um 19:45 Uhr - ist selbst der Mond nicht mehr zu sehen. Dafür wurden im Wetterbericht für heute Nacht und Morgen bis zu 15 cm Neuschnee für unsere Region angekündigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen